Universität Wien

100209 SE 17 MDaFZ M6 SE Kulturbezogene Lerngegenstände (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Spätestmöglicher Abgabetermin für die Seminararbeit: 14.2.2021.
Einige LV werden im Seminarraum stattfinden, andere als Live-Chat per Moodle zur LV-Zeit. Informationen dazu erhalten Sie in der ersten LV.
Nachtrag vom 3.11.2020: Inzwischen finden die LV ausschließlich auf Moodle statt (incl. Anwesenheitspflicht dort).

  • Wednesday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 27.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

- Primärtextanalysen mehrsprachiger Literatur mit ausgewählten Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse (Narratologie, Postkoloniale Theorie, Gender Studies, ...)
- Differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit inter- und transkultureller Literaturdidaktik
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten zur sprachlichen und literarischen Bildung mit mehrsprachiger Literatur

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und Mitarbeit (im Seminarraum und auf Moodle)
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüreaufgaben, Hausübungen, Handouts, ...)
- (Gruppen-)Präsentationen
- Seminararbeit (Umfang: 25 Seiten, Abgabetermin: 14.2.2021)

Minimum requirements and assessment criteria

- fachkundige Präsentation zu einem Schwerpunktthema
- Vorbereitungsaufgaben für einzelne Termine: zeitgerechte Abgabe und der Aufgabenstellung entsprechende Bearbeitung
- positive Beurteilung der Seminararbeit (Umfang: 25 Seiten, Abgabetermin: 14.2.2021)

Examination topics

- Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse
- mehrsprachige Literatur
- inter- und transkulturelle Literaturdidaktik
- sprachliche und literarische Bildung durch mehrsprachige Literatur

Reading list

Eder, Ulrike (2009): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur für mehrsprachige Lernkontexte. - Wien: Praesens.
Eder, Ulrike (2015): "Alles gut" für den DaZ- und Deutschunterricht. Exemplarische Literaturanalyse eines mehrsprachigen Bilderbuchs als Basis für mögliche Didaktisierungen. In: Dies. (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. - Wien: Praesens. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 1); S. 143-173.

Association in the course directory

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14