100210 SE (A) 10 DaF/DaZ MM 1 LG 2.2 Selected Objectives of Teaching Grammar German as a Foreign/Second Language (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Sitzung am 20. Oktober entfällt wegen einer Dienstreise.
Tuesday
06.10.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
13.10.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
20.10.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
27.10.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
03.11.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
10.11.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
17.11.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
24.11.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
01.12.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
15.12.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
12.01.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
19.01.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
26.01.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme: nicht mehr als 3 Fehlzeiten
- Vorbereitung der Seminarliteratur; zwei Aufgaben zu einzelnen Sitzungen, zum Abgabetermin im jeweiligen Moodle-Ordner hochladen (=> 10 % der Abschlussnote)Weiters können Sie zwischen Option 2. und Option 3. wählen:
2. Mündl. Referat + Handout => 40 % der Abschlussnote
und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit; ca. 20 Seiten, selbstgewähltes Thema, literaturbasiert oder eigene Untersuchung) => 50 % der Abschlussnote3. Projektarbeit mit Präsentation im Seminar (einzeln oder in Kleingruppen) => 40 % der Abschlussnote
und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit; ca. 20 Seiten, selbstgewähltes Thema, literaturbasiert oder eigene Untersuchung) => 50 % der AbschlussnoteFrist zur Abgabe der schriftlichen Seminararbeit: 26. Februar 2018
- Vorbereitung der Seminarliteratur; zwei Aufgaben zu einzelnen Sitzungen, zum Abgabetermin im jeweiligen Moodle-Ordner hochladen (=> 10 % der Abschlussnote)Weiters können Sie zwischen Option 2. und Option 3. wählen:
2. Mündl. Referat + Handout => 40 % der Abschlussnote
und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit; ca. 20 Seiten, selbstgewähltes Thema, literaturbasiert oder eigene Untersuchung) => 50 % der Abschlussnote3. Projektarbeit mit Präsentation im Seminar (einzeln oder in Kleingruppen) => 40 % der Abschlussnote
und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit; ca. 20 Seiten, selbstgewähltes Thema, literaturbasiert oder eigene Untersuchung) => 50 % der AbschlussnoteFrist zur Abgabe der schriftlichen Seminararbeit: 26. Februar 2018
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar
- soll Grundlagen der Phonetik des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vertiefen
- soll theoretische Kenntnisse über Prozesse von erst- und fremdsprachlicher Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung vermitteln
- bietet einen Einstieg in den Umgang mit Sprachanalysesoftware
- soll methodische Kenntnisse für eine fachlich fundierte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Phonetik vermitteln
- soll die Rezeption von Fachliteratur, auch fremdsprachlicher, trainieren
- soll Grundlagen der Phonetik des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vertiefen
- soll theoretische Kenntnisse über Prozesse von erst- und fremdsprachlicher Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung vermitteln
- bietet einen Einstieg in den Umgang mit Sprachanalysesoftware
- soll methodische Kenntnisse für eine fachlich fundierte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Phonetik vermitteln
- soll die Rezeption von Fachliteratur, auch fremdsprachlicher, trainieren
Examination topics
Lektüre und Diskussion von Fachtexten, Vortrag, Analyseübungen, Präsentationen
Reading list
Zum Einstieg:
- Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Edwards Hansen, Jette G. / Zampini, Mary L. (Hg.) (2008): Phonology and Second Language Acquisition. John Benjamins Publishing Company Amsterdam/Philadalphia. (Studies in Bilingualism 36).
- Hirschfeld, Ursula (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)Die Fachartikel zum Seminar werden auf moodle bereitgestellt, ebenso wie ein Handbuch zur Sprachanalyse mit PRAAT.
- Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Edwards Hansen, Jette G. / Zampini, Mary L. (Hg.) (2008): Phonology and Second Language Acquisition. John Benjamins Publishing Company Amsterdam/Philadalphia. (Studies in Bilingualism 36).
- Hirschfeld, Ursula (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)Die Fachartikel zum Seminar werden auf moodle bereitgestellt, ebenso wie ein Handbuch zur Sprachanalyse mit PRAAT.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Einstieg in das Seminar bildet die Wahrnehmung phonetischer Kontraste im Erstspracherwerb und im Erwerb von Deutsch als Fremdsprache. Als Aufgabe werden von den Seminarteilnehmenden kleine Analysen mit dem Sprachanalyseprogramm PRAAT durchgeführt. Danach erarbeiten wir phonetische Modelle des Lauterwerbs und der Lautwahrnehmung von Fremdsprachen wie das 'Perceptual Magnet Model', das 'Perception Assimilation Model' und das 'Speech Learning Model'. Weiterhin befassen wir uns mit Sprechermerkmalen wie dem Einfluss der Herkunftssprache und fremdsprachlichem Akzent.
Für das Verständnis der Fachliteratur sind gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, Fachliteratur auf Englisch zu erarbeiten unbedingt erforderlich.