Universität Wien

100211 SE DaF/Z: (2019W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung fokussiert Forschungspraxis. Parallel zur Diskussion relevanter Grundlagen führen Sie ein kleines Forschungsprojekt durch, das Zugänge der Konversation-/Interaktionsanalyse und/oder Aspekte der Spracheinstellungsforschung und/oder migrationspädagogische Perspektiven berücksichtigt. Sie durchlaufen einen themenspezifischen Forschungsprozess, der Folgendes beinhaltet:
- Entwicklung einer Forschungsfrage, die im Zusammenhang mit Deutsch als Zweitsprache und Dialekt* des Deutschen steht
- Entwicklung eines passenden Erhebungsdesigns
- Durchführung der dazugehörigen Erhebung
- Transkription und Auswertung der erhobenen Daten
Dieses Forschungsprojekt ist in Gruppenarbeit durchzuführen. In Ihrer Seminararbeit behandeln Sie Aspekte, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrem Forschungsprojekt besonders interessant zu sein scheinen.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und Partizipation am Lehrveranstaltungsgeschehen als Voraussetzung
- Vorbereitung von Lektüre
- Durchführung eines kleinen themenspezifischen Forschungsprojekts in Gruppenarbeit
- Seminararbeit (25 Seiten, ca. 2198 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Seite und exkl. Bibliographie und Anhang)

Minimum requirements and assessment criteria

Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 von 100 Punkten erreicht werden. Die Durchführung des Forschungsprojekts und die Seminararbeit sind jeweils mit 50 Punkten bewertet.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Weiters sind kennengelernte Konzepte, Modelle und Methoden umzusetzen und/oder je nach individueller Schwerpunktsetzung im Eigenstudium zu erweitern bzw. weiterzuentwickeln.

Reading list

Barbour, Stephen/Stevenson, Patrick (1998): Variation im Deutschen. Soziolinguistische Perspektiven. Berlin/New York: de Gruyter.

Weitere Literatur wird bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13