100211 VO 17 MDaFZ M5 VO DaF-/DaZ-Vermittlung in spezifischen Handlungsfeldern (2022S)
Impulse aus der aktuellen Forschung und Praxis
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
12.07.2022
09:45 - 10:45
Digital
Tuesday
20.09.2022
09:45 - 10:45
Digital
Wednesday
09.11.2022
13:15 - 14:15
Digital
Thursday
19.01.2023
13:15 - 14:15
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
29.03.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
05.04.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
26.04.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
03.05.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
10.05.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
17.05.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
24.05.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
31.05.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
14.06.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
21.06.
16:45 - 18:15
Digital
Tuesday
28.06.
16:45 - 18:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele, Inhalte und Methode der LehrveranstaltungDie didaktisch-methodischen Anforderungen an einen Deutschunterricht für erwachsene Migrant*innen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen sind hoch: Mündliche Kompetenzen müssen weitestgehend ohne schriftliche Materialien vermittelt und der Schriftspracherwerb soll systematisch angebahnt werden, wobei neben der technischen Literalität insbesondere auch die funktionale Literalität, also die Handlungsfähigkeit mit Schrift im Alltag als soziale Praxis, eine wichtige Rolle spielt.In dieser Vorlesung beleuchten wir im ersten Teil den aktuellen Forschungsstand zu Methoden, Materialien und Curricula und stellen im zweiten Teil die kontrastive Alphabetisierung (mit Schwerpunkt Türkisch, Arabisch und Farsi/Dari) in den Mittelpunkt. Es handelt sich um eine Online-Ringvorlesung (per zoom) mit jeweils 45minütigen Präsentationen von Vortragenden aus Deutschland und Österreich. Anschließend haben die Teilnehmer*innen in Break-Out-Sessions die Möglichkeit, sich 15 Minuten lang mit 3-4 Kolleg*innen aus Jena und aus Wien auszutauschen. Abschließend beantworten die Vortragenden im Plenum Fragen aus dem Publikum.
Assessment and permitted materials
Die digitale Prüfung enthält 20 Multiple-Choice-Fragen zu ausgewählten Themen der Vorlesung, die in 60 Minuten zu bearbeiten sind.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Die Prüfung setzt für das Bestehen eine Antwortkorrektheit von 60% voraus [ab 60% = 4, ab 70% = 3, ab 80% = 2, ab 90% = 1].
Examination topics
Die Prüfung bezieht sich auf alle Einzelveranstaltungen der Ringvorlesung und einen jeweils von den Vortragenden empfohlenen und auf der Lernplattform bereitgestellten Vertiefungstext.
Reading list
Feick, Diana; Pietzuch, Anja & Schramm, Karen (Hrsg.) (2013). Alphabetisierung für Erwachsene. München u.a.: Langenscheidt.
Feldmeier, Alexis (2021). Rahmencurriculum für Alphabetisierungskurse. Wien: Österreichischer Integrationsfonds. Online: https://www.integrationsfonds.at/fileadmin/user_upload/Rahmencurriculum_fuer_Alphabetisierungskurse_2021.pdf
Markov, Stefan; Scheithauer, Christiane & Schramm, Karen (2015). Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen. Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte. Münster/ New York: Waxmann.
Feldmeier, Alexis (2021). Rahmencurriculum für Alphabetisierungskurse. Wien: Österreichischer Integrationsfonds. Online: https://www.integrationsfonds.at/fileadmin/user_upload/Rahmencurriculum_fuer_Alphabetisierungskurse_2021.pdf
Markov, Stefan; Scheithauer, Christiane & Schramm, Karen (2015). Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen. Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte. Münster/ New York: Waxmann.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.03.2023 09:48