100211 VO 17 MDaFZ M5 VO DaF-/DaZ-Vermittlung in spezifischen Handlungsfeldern (2025S)
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- N Monday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Mündliche Prüfung.
• Termine: 1. Block: Ende Juni/Anfang Juli; 2. Block: Ende September 2025; 3. Block: Ende November 2025; 4. Block: Ende Jänner 2026
• Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
• Termine: 1. Block: Ende Juni/Anfang Juli; 2. Block: Ende September 2025; 3. Block: Ende November 2025; 4. Block: Ende Jänner 2026
• Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die mündliche Prüfung wird nach folgendem Schema bewertet:
1. Fachwissen und inhaltliche Präzision (Inhalt sämtlicher Vorlesungen und verpflichtender Lektüre)
- 10 P.: Alle Inhalte werden präzise, strukturiert und in vollständiger Tiefe wiedergegeben. Begriffe und Konzepte sind korrekt und kontextbezogen angewendet.
- 9-8 P.: Gutes Verständnis der Inhalte, kleinere Unschärfen oder Lücken möglich. Wesentliche Aspekte werden korrekt dargestellt.
- 7-6 P.: Grundlegendes Verständnis vorhanden, jedoch teilweise unvollständige oder ungenaue Darstellungen.
- 5 P.: Inhaltliche Lücken, oberflächliche Darstellung, jedoch noch nachvollziehbar.
- 4-0 P.: Wesentliche Konzepte fehlen oder sind falsch wiedergegeben.2. Kenntnis von Lehrwerken und deren kritische Einordnung: Geprüft wird die Fähigkeit, die geforderten Lehrwerke und Schulbücher (DaF, DaZ, Fachunterricht, Fachsprache, Wissenschaftssprache) zu benennen, ihre Zielgruppen und methodischen Ansätze zu beschreiben sowie Stärken und Schwächen zu reflektieren.
- 10 Punkte: Alle Lehrwerke sind korrekt benannt und werden präzise hinsichtlich ihrer didaktischen Prinzipien, Zielgruppen und methodischen Ansätze eingeordnet. Kritische Reflexion ist differenziert und fundiert.
- 9-8 P.: Die meisten Lehrwerke werden korrekt benannt und beschrieben, kleinere Lücken oder Unsicherheiten in der kritischen Reflexion.
- 7-6 P.: Grundlegende Beschreibung der Lehrwerke, aber wenig tiefgehende oder nur ansatzweise kritische Reflexion.
- 5 P.: Unvollständige oder oberflächliche Kenntnisse der Lehrwerke, unklare methodische Zuordnung.
- 4-0 P.: Fehlende oder falsche Angaben zu den LehrwerkenNotenskala:
20-19 P. = 1
18-16 P.= 2
15-12 P. = 3
11-10 P. = 4
9 - 0 P. = 5
1. Fachwissen und inhaltliche Präzision (Inhalt sämtlicher Vorlesungen und verpflichtender Lektüre)
- 10 P.: Alle Inhalte werden präzise, strukturiert und in vollständiger Tiefe wiedergegeben. Begriffe und Konzepte sind korrekt und kontextbezogen angewendet.
- 9-8 P.: Gutes Verständnis der Inhalte, kleinere Unschärfen oder Lücken möglich. Wesentliche Aspekte werden korrekt dargestellt.
- 7-6 P.: Grundlegendes Verständnis vorhanden, jedoch teilweise unvollständige oder ungenaue Darstellungen.
- 5 P.: Inhaltliche Lücken, oberflächliche Darstellung, jedoch noch nachvollziehbar.
- 4-0 P.: Wesentliche Konzepte fehlen oder sind falsch wiedergegeben.2. Kenntnis von Lehrwerken und deren kritische Einordnung: Geprüft wird die Fähigkeit, die geforderten Lehrwerke und Schulbücher (DaF, DaZ, Fachunterricht, Fachsprache, Wissenschaftssprache) zu benennen, ihre Zielgruppen und methodischen Ansätze zu beschreiben sowie Stärken und Schwächen zu reflektieren.
- 10 Punkte: Alle Lehrwerke sind korrekt benannt und werden präzise hinsichtlich ihrer didaktischen Prinzipien, Zielgruppen und methodischen Ansätze eingeordnet. Kritische Reflexion ist differenziert und fundiert.
- 9-8 P.: Die meisten Lehrwerke werden korrekt benannt und beschrieben, kleinere Lücken oder Unsicherheiten in der kritischen Reflexion.
- 7-6 P.: Grundlegende Beschreibung der Lehrwerke, aber wenig tiefgehende oder nur ansatzweise kritische Reflexion.
- 5 P.: Unvollständige oder oberflächliche Kenntnisse der Lehrwerke, unklare methodische Zuordnung.
- 4-0 P.: Fehlende oder falsche Angaben zu den LehrwerkenNotenskala:
20-19 P. = 1
18-16 P.= 2
15-12 P. = 3
11-10 P. = 4
9 - 0 P. = 5
Examination topics
• Der Inhalt sämtlicher Vorlesungen
• Der Inhalt der verpflichtenden Lektüre
• Kenntnis von aktuellen Lehrwerken/Schulbüchern aus den folgenden Bereichen:- DaF - allgemeinsprachliche Lehrwerke für die Niveaustufen A1-A2, B1, B2 (3x)
- DaZ - Schulbücher (3x)
- Lehr-/Schulbücher für den sprachsensiblen Fachunterricht (ausgewählte Fächer) (2x)
- Fachsprachliche Lehrwerke für den DaF-Kontext (1x)
- Lehrbücher für die Vermittlung der Wissenschaftssprache Deutsch (1x)
- Digitale Plattformen (2x)
• Der Inhalt der verpflichtenden Lektüre
• Kenntnis von aktuellen Lehrwerken/Schulbüchern aus den folgenden Bereichen:- DaF - allgemeinsprachliche Lehrwerke für die Niveaustufen A1-A2, B1, B2 (3x)
- DaZ - Schulbücher (3x)
- Lehr-/Schulbücher für den sprachsensiblen Fachunterricht (ausgewählte Fächer) (2x)
- Fachsprachliche Lehrwerke für den DaF-Kontext (1x)
- Lehrbücher für die Vermittlung der Wissenschaftssprache Deutsch (1x)
- Digitale Plattformen (2x)
Reading list
Literatur in Auswahl. Verpflichtende Lektüre wird bei den jeweiligen Vorlesungseinheiten genannt:Brand, Tilman von / Radvan, Florian (2019): „A.1 Checkliste Schulbuch: Kriterien der Analyse“. In: Brand, Tilman von / Radvan, Florian (Hrsg.): Materialpaket zum Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht. Hannover: Friedrich Verlag, 1–4.
Brand, Tilman von / Radvan, Florian / Bidlo, Oliver (Hrsg.) (12019): Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht. Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Hannover: Klett Kallmeyer (Praxis Deutsch).
Budde, Monika Angela / Michalak, Magdalena (2021): „Anforderungen an Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache“. In: Michalak, Magdalena / Döll, Marion (Hrsg.): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann (Deutsch als Zweitsprache - Positionen, Perspektiven, Potenziale), 31–56.
Hermes, Svenja (2024): "Es kommt immer auf die Aufgabe an.". Eine aspektorientierte, quantitative Explorationsstudie zu Deutschschulbüchern der Sekundarstufen I und II. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften; 37).
Hoppe, Henriete (2021): „Das Sprachbuch“. In: Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 151–176.
Khakpour, Natascha / Dirim, Inci (2016): „Deutschförderung unter migrationspädagogischer Perspektive: Spracharbeit mit Schüler_innen, auch geflüchteten - Umgang mit Lehrmaterialien“. In: Markmann, Gesa / Osburg, Claudia (Hrsg.): Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für eine inklusive Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 87–95.
Kiesendahl, Jana / Ott, Christine (Hrsg.) (2015): Linguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände - Methoden - Perspektiven. Gottingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Eckert. Die Schriftenreihe; 137).
Knecht, Petr / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Aamotsbakken, Bente (Hrsg.) (2014): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (forschung klinkhardt).
Kuhs, Katharina (2020): „Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für die schulische Vermittlung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache“. In: Ahrenholz, Bernt / Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Bielefeld: wbv Media (Deutschunterricht in Theorie und Praxis), 425–439.
Michalak, Magdalena / Döll, Marion (Hrsg.) (2021): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann (Deutsch als Zweitsprache - Positionen, Perspektiven, Potenziale; 2).
Ott, Christine (2019): „Das Deutschbuch als Forschungsgegenstand – eine Bestandsaufnahme“. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66, 292–312.
Schmölzer-Eibinger, Sabine / Egger, Evi. Dorner, Magdalena (2012): Sprache in Schulbüchern. Empfehlungen zur Sprachverwendung in Schulbüchern für SchulbuchautorInnen, GutachterInnen und Schulbuchverlage. Wien.
Ulrich, Kirstin / Michalak, Magdalena (2024): Der DaZdile-Kriterienkatalog. Qualitätskriterien für digitale Sprachlernangebote. Handreichungen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Brand, Tilman von / Radvan, Florian / Bidlo, Oliver (Hrsg.) (12019): Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht. Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Hannover: Klett Kallmeyer (Praxis Deutsch).
Budde, Monika Angela / Michalak, Magdalena (2021): „Anforderungen an Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache“. In: Michalak, Magdalena / Döll, Marion (Hrsg.): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann (Deutsch als Zweitsprache - Positionen, Perspektiven, Potenziale), 31–56.
Hermes, Svenja (2024): "Es kommt immer auf die Aufgabe an.". Eine aspektorientierte, quantitative Explorationsstudie zu Deutschschulbüchern der Sekundarstufen I und II. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften; 37).
Hoppe, Henriete (2021): „Das Sprachbuch“. In: Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 151–176.
Khakpour, Natascha / Dirim, Inci (2016): „Deutschförderung unter migrationspädagogischer Perspektive: Spracharbeit mit Schüler_innen, auch geflüchteten - Umgang mit Lehrmaterialien“. In: Markmann, Gesa / Osburg, Claudia (Hrsg.): Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für eine inklusive Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 87–95.
Kiesendahl, Jana / Ott, Christine (Hrsg.) (2015): Linguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände - Methoden - Perspektiven. Gottingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Eckert. Die Schriftenreihe; 137).
Knecht, Petr / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Aamotsbakken, Bente (Hrsg.) (2014): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (forschung klinkhardt).
Kuhs, Katharina (2020): „Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für die schulische Vermittlung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache“. In: Ahrenholz, Bernt / Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Bielefeld: wbv Media (Deutschunterricht in Theorie und Praxis), 425–439.
Michalak, Magdalena / Döll, Marion (Hrsg.) (2021): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann (Deutsch als Zweitsprache - Positionen, Perspektiven, Potenziale; 2).
Ott, Christine (2019): „Das Deutschbuch als Forschungsgegenstand – eine Bestandsaufnahme“. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66, 292–312.
Schmölzer-Eibinger, Sabine / Egger, Evi. Dorner, Magdalena (2012): Sprache in Schulbüchern. Empfehlungen zur Sprachverwendung in Schulbüchern für SchulbuchautorInnen, GutachterInnen und Schulbuchverlage. Wien.
Ulrich, Kirstin / Michalak, Magdalena (2024): Der DaZdile-Kriterienkatalog. Qualitätskriterien für digitale Sprachlernangebote. Handreichungen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Association in the course directory
Last modified: Fr 28.02.2025 15:26
• Lehrwerke als Forschungsgegenstand: Konzepte und Fragestellungen
• Lehrwerke aus der Perspektive der Methoden: diachrone Sicht
• Deutsch als Zweitsprache aus der Perspektive der Lehr- und Lernmaterialien
• Ansätze zur Analyse von Lehrwerken: kriteriengeleitete Evaluation, Rezeptionsforschung u. a.
• Aktuelle Lehr- und Lernmaterialien: Überblick und Einordnung (DaF, DaZ, Sprachsensibler Fachunterricht, Wissenschaftssprache Deutsch)
• Fach- und Berufssprachliche Lehr- und Lernmaterialien – Überblick, Analyse, Forschung
• Sprachsensibler Fachunterricht aus der Perspektive der Lehr- und Lernmaterialien – Überblick, Analyse, Forschung
• Künstliche Intelligenz im Kontext der Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien
• Digitale Lehr- und Lernmaterialien – Forschung und Anwendung