100213 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2011W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 17:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2011 17:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 28.10. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 04.11. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 18.11. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 16.12. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 13.01. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 27.01. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Lektüre der Pflichttexte bis zum angegebenen Termin und Bereitschaft zur Diskussion
- Analyseaufgabe
- Präsentation, Proseminararbeit und Stundenkonzept zu einem gewählten Thema zu zweit (Themenliste wird in der ersten Einheit ausgegeben)
- Lektüre der Pflichttexte bis zum angegebenen Termin und Bereitschaft zur Diskussion
- Analyseaufgabe
- Präsentation, Proseminararbeit und Stundenkonzept zu einem gewählten Thema zu zweit (Themenliste wird in der ersten Einheit ausgegeben)
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar
- soll zu einer Reflexion und einer Bewusstmachung der Relevanz der Aussprache in der interkulturellen und interpersonellen Kommunikation anregen,
- die Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vermitteln,
- den Umgang mit Referenzliteratur und den Transkriptionskonventionen schulen,
- die phonetische Analysekompetenz trainieren,
- einen Zugang zur Vielfalt der didaktischen Möglichkeiten für den Ausspracheunterricht bieten und
- zu einem selbständigen Umgang mit dem Lernziel Aussprache im DaF- und DaZ-Unterricht anregen.
- soll zu einer Reflexion und einer Bewusstmachung der Relevanz der Aussprache in der interkulturellen und interpersonellen Kommunikation anregen,
- die Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vermitteln,
- den Umgang mit Referenzliteratur und den Transkriptionskonventionen schulen,
- die phonetische Analysekompetenz trainieren,
- einen Zugang zur Vielfalt der didaktischen Möglichkeiten für den Ausspracheunterricht bieten und
- zu einem selbständigen Umgang mit dem Lernziel Aussprache im DaF- und DaZ-Unterricht anregen.
Examination topics
Lektüre und Diskussion von Fachtexten, Vortrag, Gruppenarbeiten, Analyseübungen, Diskussionen, Präsentationen.
Reading list
Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula: Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien u.a. 2000.
Hirschfeld, Ursula (2010): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35.1).
Krech, Eva-Maria / Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula / Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch. Walter de Gruyter Berlin / New York.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und besprochen.
Hirschfeld, Ursula (2010): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35.1).
Krech, Eva-Maria / Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula / Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch. Walter de Gruyter Berlin / New York.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und besprochen.
Association in the course directory
(I 1221, I 2434, I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Zweitens widmet sich die Lehrveranstaltung der Aussprachedidaktik. Verschiedene didaktische Konzepte und Zugangsweisen an den Lern-/Lehrgegenstand Aussprache, die Analyse von Lehrwerken und Lehrmaterialien, Aspekte der Bewertung, kontrastive Darstellungen verschiedener Ausgangssprachen zum Deutschen sowie vertiefende Auseinandersetzungen mit Besonderheiten und Merkmalen der Aussprache des Deutschen bilden die inhaltlichen Schwerpunkte des Proseminars.