Universität Wien

100213 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 5 LTL 5.1 Cultural and Regional Studies (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 20.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 27.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 03.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 24.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 08.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 15.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 22.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 29.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 12.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 19.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 26.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Die Lehrveranstaltung bietet zunächst einen Überblick über unterschiedliche Ansätze landeskundlichen und kulturellen Lehrens und Lernens und ihre didaktischen und theoretischen Grundlagen. Davon ausgehend setzen wir uns anhand von Texten aus der Sekundärliteratur und von vielen Beispielen aus der Unterrichtspraxis mit der aktuellen Diskussion um eine kultur- und gesellschaftstheoretisch fundierte und zugleich praxisnahe Landeskunde- und Kulturdidaktik auseinander.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
• Welche Konzepte von Kultur liegen den unterschiedlichen Ansätzen in der Landeskunde- und Kulturdidaktik zugrunde?
• Wie hat sich die Landeskundedidaktik im 20. und 21. Jahrhundert entwickelt?
• Wie kann ich die Vielfalt des amtlich deutschsprachigen Raums im Unterricht vermitteln?
• Wie hängen sprachbezogenes und kulturbezogenes Lernen zusammen?
• Welche Rolle spielen wir als Lehrende für die Bilder, die Lernende vom amtlich deutschsprachigen Raum bzw. von einem der deutschsprachigen Länder bekommen?
• Wie lassen sich kulturbezogene Lernprozesse empirisch erforschen?
• Welche kulturwissenschaftlichen Konzepte lassen sich für die Landeskundedidaktik fruchtbar machen?
• Was sind die spezifischen Bedingungen, Inhalte und Ziele kulturellen Lernens im DaZ-Unterricht?
• Welche kritischen Perspektiven ermöglicht die Kulturdidaktik auf so genannte „Werte- und Orientierungskurse“ für neu zugewanderte Menschen?
• Welche machtkritischen Fragen werden in der Landeskunde- und Kulturdidaktikdiskussion aufgeworfen?
• Wie wird Landeskunde in Lehrwerken und Lehrmaterialien umgesetzt?
• Wie hat sich die Landeskunde-/Kulturdidaktik entwickelt und was sind offene Fragen in der gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskussion sowie im Hinblick auf die Unterrichtspraxis?

Ziele:
Die Lehrveranstaltung soll
• einen Überblick über unterschiedliche Modelle landeskundlichen und kulturbezogenen Lehrens und Lernens im DaF- und im DaZ-Unterricht geben
• viele Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Diskussion stellen
• Anregungen für Ihren eigenen Unterricht geben und Ihnen ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben
• Sie zur Reflexion Ihrer eigenen Perspektiven auf die amtlich deutschsprachigen Länder im Kontext des DaF-/DaZ-Unterrichts anregen.

Methoden:
Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Impulsvorträge, Präsentationen, Projektarbeit

Assessment and permitted materials

* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Exemplarische Analyse von Lehrmaterialien bzw. Unterrichtsbeispielen
* Projektarbeit
* Resümee zu Seminar und Projektarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die abschließende Beurteilung setzt sich aus folgenden Leistungen zusammen:
* 40 % Projektarbeit
* 20 % Analyse eines Lehrmaterials oder eines Unterrichtsbeispiels
* 20 % Resümee zu Seminar und Projektarbeit
* 20 % regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme

Examination topics

-

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn. Die Basistexte sowie weitere ausgewählte Sekundärliteratur finden Sie auf der Lernplattform zur Lehrveranstaltung.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32