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100213 SE DaF/Z: (2019W)
Continuous assessment of course work
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Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Kommentar zu ausgewählter Sekundärliteratur
* Analyse eines Lehrmaterials aus dem Bereich der sog. "Wertevermittlung"
* Projektarbeit: Dossier mit Materialien für kulturreflexives Lernen im DaF/DaZ-Unterricht
* Kommentar zu ausgewählter Sekundärliteratur
* Analyse eines Lehrmaterials aus dem Bereich der sog. "Wertevermittlung"
* Projektarbeit: Dossier mit Materialien für kulturreflexives Lernen im DaF/DaZ-Unterricht
Minimum requirements and assessment criteria
Die abschließende Beurteilung setzt sich aus folgenden Leistungen zusammen:
* 40 % Projektarbeit
* 30 % Analyse eines Lehrmaterials
* 30 % Kommentar zu ausgewählter Sekundärliteratur
* 40 % Projektarbeit
* 30 % Analyse eines Lehrmaterials
* 30 % Kommentar zu ausgewählter Sekundärliteratur
Examination topics
* Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf „Kultur“ im DaF/DaZ-Unterricht
* „Kultur“ aus migrationspädagogischer und postkolonialer Perspektive
* Prinzipien und Umsetzung interkulturellen Lernens und die Kritik daran
* Grundlagen und Methoden der Analyse von Lehrmaterialien
* Didaktische Prinzipien kulturreflexiven Lernens
* „Kultur“ aus migrationspädagogischer und postkolonialer Perspektive
* Prinzipien und Umsetzung interkulturellen Lernens und die Kritik daran
* Grundlagen und Methoden der Analyse von Lehrmaterialien
* Didaktische Prinzipien kulturreflexiven Lernens
Reading list
Zur Einführung empfohlen:ÖDaF-Mitteilungen Heft 1/2018: Wertevermittlung im DaZ-Unterricht? Kritische Perspektiven und alternative Modelle für kultur- und gesellschaftsreflexives LernenEine ausführliche Literaturliste wird zu Semesterbeginn auf Moodle zu finden sein.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Wir setzen uns anhand von Texten aus der Sekundärliteratur, Beispielen aus Lehrwerken und Lehrmaterialien sowie aus der Unterrichtspraxis in erster Linie mit folgenden Themen und Fragen auseinander:
* Was ist „Kultur“? Welche unterschiedlichen Zugänge zu „Kultur“ gibt es im Feld DaF/DaZ?
* Sprache und Kultur: Wie hängen sie aus linguistischer, kulturwissenschaftlicher oder migrationspädagogischer Perspektive zusammen? Und welche Konsequenzen hat der jeweils unterschiedlich gefasste Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur für den Unterricht?
* Welche Perspektiven eröffnen Migrationspädagogik und postkoloniale Theorien auf „Kultur“ und kulturbezogenes Lernen in DaF/DaZ?
* Wie kann kulturreflexives Lernen in der Unterrichtspraxis gestaltet und auf welche Materialien kann dabei zurückgegriffen werden?
* Wie sind aktuelle Entwicklungen im DaZ-Unterricht im Zusammenhang mit der Vermittlung von "Werte- und Orientierungswissen" aus kulturreflexiver Sicht zu bewerten?
* Wie können Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung von "Werte- und Orientierungswissen" kritisch analysiert werden und welche Alternativen gibt es zu den vorhandenen Angeboten?
* Welche Alternativkonzepte gibt es zur staatlich verordneten Vermittlung von "Werte- und Orientierungswissen"?Ziele
Die Lehrveranstaltung soll
* einen Überblick über unterschiedliche Konzepte kulturreflexiven Lernens geben
* Impulse zur Auseinandersetzung mit gesellschaftstheoretischen Fragen in DaF/DaZ liefern
* viele Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Diskussion stellen
* Anregungen für den eigenen Unterricht geben und ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben und zu reflektieren
* kritische Perspektiven auf die sog. "Wertevermittlung" eröffnen
* zur Reflexion der eigenen Positionen im DaF/DaZ-Kontext anregen.Methoden:
Diskussionen und praktische Übungen in Kleingruppen und im Plenum, Impulsvorträge, Präsentation und Diskussion von Beispielen aus der Praxis