100214 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 4 KSM4.2 Language Policies, Language Rights and Language Improvement (2014W)
Unterrichtsplanung, Materialienetwicklung und exemplarische Umsetzung
Continuous assessment of course work
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Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.09.2014 11:00 to Su 28.09.2014 23:00
- Deregistration possible until Su 28.09.2014 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 18.10. 10:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 14.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 15.11. 10:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 05.12. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 06.12. 10:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV. Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema. Entwicklung einer Unterrichtsplanung, Entwicklung von Materialien.
Minimum requirements and assessment criteria
- sprachliche Besonderheiten von Fachtexten identifizieren und benennen können
- Aufmerksamkeit auf sprachliche Ressourcen lenken können
- Alltagssprache in Beziehung zum Fachkontext setzen können
- sprachsensible Unterrichtsplanung erstellen können
- sprachliche Lernziele benennen könnnen
- Ideen für sprachbildende Unterrichtsmaterialien entwickeln können
- Aufmerksamkeit auf sprachliche Ressourcen lenken können
- Alltagssprache in Beziehung zum Fachkontext setzen können
- sprachsensible Unterrichtsplanung erstellen können
- sprachliche Lernziele benennen könnnen
- Ideen für sprachbildende Unterrichtsmaterialien entwickeln können
Examination topics
Plenumsphasen und Gruppenarbeitsphasen wechseln sich ab.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Arbeitsform: größtenteils Gruppenarbeit