Universität Wien

100214 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 4 KSM4.2 Language Policies, Language Rights and Language Improvement (2014W)

Unterrichtsplanung, Materialienetwicklung und exemplarische Umsetzung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 18.10. 10:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Friday 14.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 15.11. 10:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Friday 05.12. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 06.12. 10:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden unterschiedliche Situationen aus dem nicht-sprachlichen Fachunterricht unter sprachlicher Perspektive besprochen. Der Fokus liegt auf der Sprachbewusstheit der Lehrkraft und den damit verbundenen vielfältigeren Handlungsmöglichkeiten, die sich für den Fachunterricht ergeben. Im ersten Teil des Seminars werden Übungen zur Erhöhung der Sprachbewusstheit durchgeführt. Die Studierenden sollen sich bewusst werden, in welchen Situationen und aus welchem Anlass sie auf Sprache aufmerksam sind. Im zweiten Teil des Seminars werden die im ersten Teil gewonnenen Erkenntnisse auf Unterrichtssituationen transferiert. Im dritten Teil werden modellhafte Unterrichtssequenzen sprachbewusst geplant und entsprechende Unterrichtsmaterialien erstellt.
Arbeitsform: größtenteils Gruppenarbeit

Assessment and permitted materials

Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV. Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema. Entwicklung einer Unterrichtsplanung, Entwicklung von Materialien.

Minimum requirements and assessment criteria

- sprachliche Besonderheiten von Fachtexten identifizieren und benennen können
- Aufmerksamkeit auf sprachliche Ressourcen lenken können
- Alltagssprache in Beziehung zum Fachkontext setzen können
- sprachsensible Unterrichtsplanung erstellen können
- sprachliche Lernziele benennen könnnen
- Ideen für sprachbildende Unterrichtsmaterialien entwickeln können

Examination topics

Plenumsphasen und Gruppenarbeitsphasen wechseln sich ab.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32