100214 SE Masterseminar: DaF/Z: (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Teilleistungen
* Präsentationen
* SeminararbeitUnterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
* Präsentationen
* SeminararbeitUnterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Minimum requirements and assessment criteria
Verpflichtend
* Anwesenheit
* Erbringen der erforderlichen Teilleistungen inkl. empirische Ausarbeitung eines im Seminar behandelten Aspekts (40 Punkte)
* Ergebnispräsentation am Ende des Semesters (10 Punkte)
* Schriftliche Seminararbeit (50 Punkte)Erwartet werden außerdem
* Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden zu methodischen und inhaltlichen Themen
* Textlektüre zur Vorbereitung
* Anwesenheit
* Erbringen der erforderlichen Teilleistungen inkl. empirische Ausarbeitung eines im Seminar behandelten Aspekts (40 Punkte)
* Ergebnispräsentation am Ende des Semesters (10 Punkte)
* Schriftliche Seminararbeit (50 Punkte)Erwartet werden außerdem
* Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden zu methodischen und inhaltlichen Themen
* Textlektüre zur Vorbereitung
Examination topics
Inhalte und Teilleistungen der Lehrveranstaltung, siehe oben
Reading list
Becker, Susanne (2018): Sprechgebote: Wie das Sprechen über Sprache soziale Ungleichheiten reproduziert. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Blaschitz, Verena/ Weichselbaum, Maria/ Çelik Tsonev, Sevil/ Grond, Agnes (2021): Strategien der pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich, in: Info DaF 2021; 48(6), 614–631 (DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0074).
Bredthauer, S. & Engfer, H. 2018. Natürlich ist Mehrsprachigkeit toll! Aber was hat das mit meinem Unterricht zu tun?, https://kups.ub.uni-koeln.de/8092/1/Manuskript_BredthauerEngfer-2.pdf.
Dean, Isabel (2020): (Neo-)Linguizismus im Schulkontext. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Bildung – Heterogenität – Sprache, 2020, p.79-108.
Dean, Isabel (2019): „Die Kinder sagen, hier ist Muttersprache verboten.“ Neo-Linguizismus im Schulkontext, in: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2019, Vol.4 (1 and 2-2019), p.54-67.
Dirim, Inci (2010): „Wenn man mit Dialekt spricht, denken die Leute, dass man auch mit Akzent denkt oder so.“ Zur Frage des (Neo-)Linguizismus in den Diskursen über die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft.
Fleck, Elfie (2022): These XIV: Niemals lernt man eine gemeinsame Sprache durch das Verbot der Muttersprache, in: Gruber, Oliver/ Tölle, Michael (Hrsg.): Fokus Mehrsprachigkeit. 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik. Beiträge aus Österreich und Europa. ÖGB Verlag, 388-404.
Thomauske, Natalie. 2017. Sprachlos gemacht in Kita und Familie. Ein deutsch-französischer Vergleich von Sprachpolitiken und -praktiken. Wiesbaden: Springer VS.
Weichselbaum, Maria. 2022. ,Dann rede ich mit ihr heimlich dann auf Türkisch‘ – Elementarpädagogische Praxis in sprachlichen Differenzverhältnissen“. In Yalız Akbaba, Tobias Buchner, Alisha Heinemann, Nadja Thoma & Doris Pokitsch (Hgg.), Lernen und Lehren in Differenzverhältnissen – Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen, 323–345. Wiesbaden: Springer VS.
Zettl, Evamaria. 2020. „Du bist doch braun, du sprichst Spanisch.“ (…) „Nein, ich bin englisch“. Bearbeitung von Diversität in Alltagspraktiken einer Kindertagesstätte. In Halyna Leontiy & Miklas Schulz (Hgg.), Ethnographie und Diversität, 209–233. Wiesbaden: Springer.
Blaschitz, Verena/ Weichselbaum, Maria/ Çelik Tsonev, Sevil/ Grond, Agnes (2021): Strategien der pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich, in: Info DaF 2021; 48(6), 614–631 (DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0074).
Bredthauer, S. & Engfer, H. 2018. Natürlich ist Mehrsprachigkeit toll! Aber was hat das mit meinem Unterricht zu tun?, https://kups.ub.uni-koeln.de/8092/1/Manuskript_BredthauerEngfer-2.pdf.
Dean, Isabel (2020): (Neo-)Linguizismus im Schulkontext. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Bildung – Heterogenität – Sprache, 2020, p.79-108.
Dean, Isabel (2019): „Die Kinder sagen, hier ist Muttersprache verboten.“ Neo-Linguizismus im Schulkontext, in: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2019, Vol.4 (1 and 2-2019), p.54-67.
Dirim, Inci (2010): „Wenn man mit Dialekt spricht, denken die Leute, dass man auch mit Akzent denkt oder so.“ Zur Frage des (Neo-)Linguizismus in den Diskursen über die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft.
Fleck, Elfie (2022): These XIV: Niemals lernt man eine gemeinsame Sprache durch das Verbot der Muttersprache, in: Gruber, Oliver/ Tölle, Michael (Hrsg.): Fokus Mehrsprachigkeit. 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik. Beiträge aus Österreich und Europa. ÖGB Verlag, 388-404.
Thomauske, Natalie. 2017. Sprachlos gemacht in Kita und Familie. Ein deutsch-französischer Vergleich von Sprachpolitiken und -praktiken. Wiesbaden: Springer VS.
Weichselbaum, Maria. 2022. ,Dann rede ich mit ihr heimlich dann auf Türkisch‘ – Elementarpädagogische Praxis in sprachlichen Differenzverhältnissen“. In Yalız Akbaba, Tobias Buchner, Alisha Heinemann, Nadja Thoma & Doris Pokitsch (Hgg.), Lernen und Lehren in Differenzverhältnissen – Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen, 323–345. Wiesbaden: Springer VS.
Zettl, Evamaria. 2020. „Du bist doch braun, du sprichst Spanisch.“ (…) „Nein, ich bin englisch“. Bearbeitung von Diversität in Alltagspraktiken einer Kindertagesstätte. In Halyna Leontiy & Miklas Schulz (Hgg.), Ethnographie und Diversität, 209–233. Wiesbaden: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Tu 21.03.2023 11:08
Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsseminar geplant, in dem alle Studierenden eine kleine empirische Arbeit durchführen. Thematisch werden primär die Themen Sprachgebote und Sprachverbote in (vor-)schulischen Bildungseinrichtungen (Deutschgebote, L1-Verbote) und Sprachverwendung in diesen Bildungsinstitutionen behandelt.
Wesentlicher Bestandteil des Seminar ist die Planung und Durchführung einer empirischen Erhebung, in deren Rahmen Interviews oder schriftlichen Befragungen durchgeführt werden sollen. Insbesondere Studierende, die in nicht-deutschen Sprachen Interviews durchführen können, sind eingeladen, an der Lehrveranstaltung teilzunehmen.Die Student*innen erarbeiten im Laufe des Seminars eine Forschungsfrage, die sie anschließend empirisch bearbeiten. Planung, Durchführung und Auswertung der empirischen Studien werden im Seminar begleitet. Einzelne Arbeitsschritte sowie die Grundzüge der Seminararbeit werden in studentischen Präsentationen vorgestellt und im Plenum diskutiert.ZIELE
* Studierende arbeiten empirisch zum Rahmenthema „Sprachgebote in (vor-)schulischen Bildungseinrichtungen“
* Studierende setzen sich theoretisch und empirisch mit bestimmten Forschungsthemen und -methoden auseinander
* Studierende kennen gängige pro und kontra Argumente im Bereich Sprachgebote und sind in der Lage, diese wissenschaftlich fundiert zu diskutieren und ggf. zu entkräften
* Studierende kennen die Grundzüge der österreichischen Sprachenpolitik in (vor-)schulischen Bildungseinrichtungen