Universität Wien

100215 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 4 KSM4.2 Language Policies, Language Rights and Language Improvement (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste Einheit findet am 3.10.2014 um 9.45 Uhr statt, bei dem auch ein
erster Besuch des Vorstudienlehrgangs stattfindet (ab 11:30 Uhr). Eine
Anwesenheit in der gesamten ersten Einheit ist daher notwendig.

Insgesamt ist bei dieser Lehrveranstaltung mit einem erhöhten Aufwand zu
rechnen, da Sie vor Beginn der Materialienentwicklung eine differenzierte
Bedarfserhebung (mit Fragebogen, Interviews und Beobachtungen) durchführen
werden. Sie erhalten dadurch ein vertieftes Verständnis für die komplexen
sprachlichen Anforderungen der Wissenschaftssprache Deutsch in Österreich,
auf die die Materialien zu Studierstrategien antworten sollen.

Die Lehrveranstaltung bietet durch die enge Zusammenarbeit mit dem
Vorstudienlehrgang folgende Möglichkeiten:

- Erprobung einer Forschungsmethode (Beobachtung, Interview, Fragebogen)
in einem Praxisfeld aus DaF/DaZ
- Coaching und Materialwerkstatt mit Lehrenden des Vorstudienlehrgangs
- Publikation der entwickelten Materialien, wenn möglich in Buchform (Sie
werden als AutorInnen genannt, die HerausgeberInnentätigkeit übernehmen
die LV-LeiterInnen), im Anschluss an die Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung erfordert durch den erhöhten Arbeitsaufwand einiges
Commitment, wir sind jedoch zuversichtlich, dass Sie durch den intensiven
Kontakt mit einem Praxisfeld auch vielfältige Möglichkeiten bekommen.

Friday 03.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Friday 17.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Friday 31.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Friday 14.11. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Friday 28.11. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Friday 12.12. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Friday 09.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Friday 23.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen 1. die Bedürfnisse der Studierenden am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten in Bezug auf die Studierstrategien erhoben werden, 2. diese (Bedürfnisse) sollen in anschließenden Analysen untersucht und ausgewertet werden. 3. Weiter sollen die bereits existierenden Unterlagen einer Analyse unterzogen werden und 4. in der Endphase neue Materialien mit Schwerpunkt Studierstrategien entwickelt werden.
Die ganze Lehrveranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstudienlehrgang durchgeführt (Unterrichtsbesuche, Erhebungen, Interviews…).

Assessment and permitted materials

Durchführung von Interviews, Unterrichtsbesuche, Präsentationen, Entwicklung von Materialien

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, Material zur Einübung sprachbezogener Studierstrategien zu entwickeln, mit dem Studierende (im Kurs und selbstständig) arbeiten können, die am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten auf die Ergänzungsprüfung im Fach Deutsch und auf das Studium an einer Universität vorbereitet werden. Das zu entwickelnde Material hat das Ziel, Studierende mit studienrelevanten sprachlichen Anforderungen auf Deutsch vertraut zu machen und dadurch den Übergang vom Vorstudienlehrgang ins Studium zu erleichtern. Hierdurch sollen Grundlagen vermittelt werden, die einen verbesserten Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Anfangsphase des Studiums gewährleisten sollen.

Im WS 2014 handelt sich um die Studierstrategien im Bereich des Sprechens und reproduktiven Schreibens: Referat + Handouts, Seminardiskussionen, Sprechstundengespräch, Vorlesungsmitschrift

Examination topics

Präsentationen, Gruppenarbeit, Analysen, Diskussionen

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:32