100216 UE Textproduktion (2005W)
Textproduktion
Continuous assessment of course work
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 10.10. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 17.10. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 24.10. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 31.10. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 07.11. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 14.11. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 21.11. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.11. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 05.12. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 12.12. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.01. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.01. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.01. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 30.01. 16:00 - 17:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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I 1113
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Kurzdarstellung:
Die Planung, Ausführung und Überarbeitung eigener Texte ist ein unausweichliches, aber häufig angstbesetztes Pflichtprogramm in Studium und Beruf.Textinterpretationen - wie sie im Studium begegnen - suggerieren Autorität und kohärente Bedeutungsmerkmale, verdecken aber die Tatsache, dass Texte auch anders geschrieben werden können.Ziel der LV ist es, aus der Begegnung mit "Modelltexten" bestimmter Genres Schreibimpulse zu gewinnen, die ein Textverstehen durch Schreiben und Umschreiben fördern. Offene und halb offene Schreibaufgaben sollen in der Übung dazu führen, dass durch Planung, Erstfassung, Rückmeldung und Überarbeitung der Erstfassung der kreative Zugang zum Schreiben gestärkt wird.
Ausgehend von Modelltexten soll die Produktion eigener Texte nach genrespezifischen Merkmalen zu Nacherzählung, Rezension, Kriminalgeschichte, Szene, Lyrik, Essay und Brief und deren Überarbeitung im Mittelpunkt der Übung stehen.Daneben sollen TN mit Merkmalen einzelner Gattungen bekannt gemacht werden, ausgewählte theoretische Texte studieren und diese sowohl auf Modelltexte als auch auf die eigenen Schreibversuche beziehen lernen.Leistungsanforderung:
- Abfassung von 4 bis 5 Texten im Umfang von jeweils 7000-10.000 Zeichen,
- aktive Mitarbeit
- Auseinandersetzung mit den Inhalten der LVTeilnahmeerfordernis: Elektronische Anmeldung und Anwesenheit in der 1. StundeTeilnahmebeschränkung: max. 30Arbeitsunterlagen: Textsammlung mit theoretischen und Beispieltexten (wird in der ersten Stunde gegen Unkostenbeitrag ausgegeben)Pflichtlektüre:
William Shakespeare: Sommernachtstraum (Ausgabe: Shakespeare, William: Ein Sommernachtstraum Hrsg.: Klose, Dietrich. Übers.: Schlegel, August Wilhelm. (=UB 73))
Theodor W. Adorno: Der Essay als Form
Ausgewählte Texte aus dem Reader