Universität Wien

100216 MA Seminar Modern German Literature (2010W)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 18.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 25.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 08.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 15.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 22.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 29.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 06.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 13.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 10.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 17.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 24.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 31.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar wird der wechselseitige Einfluss von europäischer Avantgarde, zeitgenössischer Pädagogik und Kinderliteratur von der Jahrhundertwende bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges an ausgewählten Beispielen demonstriert. Das Spektrum der zu untersuchenden Werke umfasst dabei verschiedene kinderliterarische Genres: Bilderbuch, Lyrik, Märchen und Roman. Es wird herausgearbeitet, inwiefern die Reformpädagogik der Jahrhundertwende, aber auch die pädagogischen Schriften von Giovanni Belgrano und Maria Montessori das Interesse avantgardistischer Künstler an der Welt und Kultur der Kinder weckten. In einem weiteren Schritt wird der Einfluss avantgardistischer Kunstströmungen (Konstruktivismus, Dadaismus, Expressionismus, Neue Sachlichkeit) auf die Konzeption kinderliterarischer Werke herausgestellt. Folgende Werke liegen u.a. der Seminararbeit zugrunde: Bertolt Brecht: Die drei Soldaten (1932); Friedrich Böer: Drei Jungen erforschen eine Stadt (1933); Blaise Cendrars: Kleine Negermärchen für weiße Kinder (1921); Daniil Charms: Gedichte und Geschichten für Kinder (1928-1937); Lyonel Feininger: The Kin-der-Kids (1906); Erich Kästner: Emil und die Detektive (1929); El Lissitzky: Eine Geschichte von zwei Quadraten (1922); Joachim Ringelnatz: Kinder-Verwirr-Buch (1931); Kurt Schwitters: Die Scheuche (1925).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Cornelia Klinger: Das Jahrhundert der Avantgarden. München: Fink 2004. - Birte Tost: Moderne und Modernisierung in der Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik. Frankfurt: Peter Lang 2005.

Association in the course directory

(I 2260, I 2900)

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14