100216 SE-B Deutsch als Fremdsprache: Sprachliches und kulturelles Lernen (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 10:00 to Mo 30.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 15.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 22.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 29.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 05.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 12.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 19.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 26.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 03.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 10.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 17.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 07.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 14.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 21.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 28.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Bachelorarbeit, Mitarbeit, Hausübungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll
* vermitteln, wie vielschichtig der Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur im Hinblick auf den DaF-Unterricht ist,
* einen Überblick über unterschiedliche Modelle kulturellen Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht geben,
* die theoretischen Inhalte immer wieder mit Beispielen aus der Unterrichtspraxis verknüpfen,
* Sie zur Reflexion Ihres eigenen Kulturverständnisses und Ihrer eigenen Wahrnehmung der deutschsprachigen Länder im Kontext des DaF-Unterrichts anregen.
* vermitteln, wie vielschichtig der Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur im Hinblick auf den DaF-Unterricht ist,
* einen Überblick über unterschiedliche Modelle kulturellen Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht geben,
* die theoretischen Inhalte immer wieder mit Beispielen aus der Unterrichtspraxis verknüpfen,
* Sie zur Reflexion Ihres eigenen Kulturverständnisses und Ihrer eigenen Wahrnehmung der deutschsprachigen Länder im Kontext des DaF-Unterrichts anregen.
Examination topics
Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Impulsvorträge, Präsentationen
Reading list
Die für die Lehrveranstaltung relevante Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und zum Teil auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
* Wie hängen sprachliches und kulturelles Lernen zusammen?
* Welche Ziele stehen bei kulturellen Lernprozessen im Mittelpunkt und welche Methoden eignen sich dazu, sich ihnen zu nähern?
* Wie kann ich die sprachliche und kulturelle Vielfalt des deutschsprachigen Raums im Unterricht vermitteln?
* Welche Rolle spielen wir als Lehrende für das Bild, das Lernende vom deutschsprachigen Raum bzw. von einem der deutschsprachigen Länder bekommen?
* Wie hat sich die DaF-Kultur- und Landeskundedidaktik entwickelt und was sind die offenen Fragen in der gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskussion?