Universität Wien

100216 SE (B) LTL 5.3.: Literature and Language Awareness (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG! Die Lehrveranstaltung kann erst am 14.10.2014 beginnen.

Tuesday 07.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 14.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 21.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 28.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 04.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 11.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 18.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 25.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 02.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 09.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 16.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 16.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 13.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 20.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday 27.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Literarische Texte können im Fremdsprachenunterricht sehr unterschiedlichen Zwecken dienen: der Auseinandersetzung mit landeskundlichen Themen ebenso wie der Förderung einer kritischen Language Awareness oder der Erweiterung der Wahrnehmungs- und Handlungsstrategien der Lernenden. Wir beschäftigen uns in der Lehrveranstaltung mit der Bedeutung von Literatur für das Fremd- und Zweitsprachenlernen und erarbeiten und diskutieren methodisch-didaktische Konzepte für einen lerner_innen- und prozessorientierten Einsatz literarischer Texte.

Einige der zentralen Fragestellungen, die wir ausgehend von der Sekundärliteratur und vor allem anhand von praktischen Beispielen thematisieren:
* Wie kann ein möglichst lustvoller und kreativer Umgang mit Literatur initiiert und gefördert werden?
* Wie können literarischen Texte bereits in der Grundstufe eingesetzt werden und welche Texte eignen sich dafür besonders gut?
* Warum sollen literarische Texte im DaF-/DaZ-Unterricht eingesetzt werden?
* Welche Funktionen können literarische Texte im DaF-/DaZ-Unterricht erfüllen?
* Welche Möglichkeiten eröffnet die Verbindung literarischer Texte mit Bild-, Musik- und Medienkunst?
* Wie können literarische Texte zur Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Rassismus genutzt werden?
* Welche Bedeutung haben literarische Texte für eine kritische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Vorstellungen von „Kultur“ und im Speziellen mit Bildern und Deutungsmustern in Bezug auf die deutschsprachigen Länder?

Assessment and permitted materials

* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Kommentare zur Sekundärliteratur bzw. zu Unterrichtsbeispielen
* Didaktisierung literarischer Texte und eine methodisch-didaktische Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll
* einen Überblick über die methodisch-didaktischen Konzepte zum Einsatz von Literatur im DaF- und im DaZ-Unterricht geben
* das Potential literarischer Texte für das Fremd- und Zweitsprachenlernen diskutieren
* die Relevanz literarischer Texte für kulturreflexives Lernen vermitteln
* die Möglichkeiten des Einsatzes von Literatur unter migrationsgesellschaftlichen Bedingungen ausloten
* Anregungen für Ihren eigenen Unterricht geben und Ihnen ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben und zu reflektieren
* Sie zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Literatur anregen.

Examination topics

Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Unterrichtssimulationen, Impulsvorträge, Präsentationen von Beispielen aus der Praxis

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn. Die Basistexte sowie weitere Sekundärliteratur finden Sie in Auswahl auf der Lernplattform zur Lehrveranstaltung.

Zur Einführung empfehle ich:

Dobstadt, Michael; Riedner, Renate: "Fremdsprache Literatur - Neue Konzepte zur Arbeit mit Literatur im Fremdsprachenunterricht". In: Fremdsprache Deutsch (2011), H. 44, S. 5-14.

Ehlers, Swantje: "Literarische Texte im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache-Unterricht: Gegenstände und Ansätze". In: Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Claudia Riemer (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2010, S. 1530-1544. [über den Bibliothekskatalog der Universität Wien online zugänglich]

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32