100216 SE Teaching and Research-ing Academic Writing (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
27.9.2019, 11:30-14:30 Uhr, HS 31, Hauptgebäude, Semesterstart und Teameinteilung
12.10.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Karin Wetschanow – Genretheorie)I
16.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Michal Dvorecky– Wissenschaftssprache)
30.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Brigitte Römmer-Nossek - Wissenschaftstheorie, personal epistemology, schreibwissenschaftliche Verortung)
14.12.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Klara Dreo – Mehrsprachigkeit)
23.1.2020, 17:00-20:00 (open end), Center for Teaching and Learning (Semesterabschluss)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (10%)
- Präsentationen Status Quo des Projektes inklusive Abschlusspräsentation (20 %)
- Erste Version des kurzen Fachartikels zum Projekt (pünktliche Abgabe), zu dem alle Gruppenmitglieder aktiv und zu gleichen Teilen beigetragen haben und überarbeitete Endversion des Fachartikels (40%)
-Review für ein anderes Studierendenprojekt verfassen (5%)
- Protokolle der Besprechungen mit den Betreuenden und Reflexion zum Projektablauf inkl. Teamarbeit (5%)
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (10%)
- Präsentationen Status Quo des Projektes inklusive Abschlusspräsentation (20 %)
- Erste Version des kurzen Fachartikels zum Projekt (pünktliche Abgabe), zu dem alle Gruppenmitglieder aktiv und zu gleichen Teilen beigetragen haben und überarbeitete Endversion des Fachartikels (40%)
-Review für ein anderes Studierendenprojekt verfassen (5%)
- Protokolle der Besprechungen mit den Betreuenden und Reflexion zum Projektablauf inkl. Teamarbeit (5%)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Aktive Teilnahme - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Durchführung der Schreibmentoringeinheiten
- Präsentationen Status Quo des Projektes inklusive Abschlusspräsentation
- Erste Version des kurzen Fachartikels zum Projekt (pünktliche Abgabe), zu dem alle Gruppenmitglieder aktiv und zu gleichen Teilen beigetragen haben und überarbeitete Endversion des Fachartikels
-Review für ein anderes Studierendenprojekt verfassen
- Protokolle der Besprechungen mit den Betreuenden und Reflexion zum Projektablauf inkl. Teamarbeit
- Aktive Teilnahme - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Durchführung der Schreibmentoringeinheiten
- Präsentationen Status Quo des Projektes inklusive Abschlusspräsentation
- Erste Version des kurzen Fachartikels zum Projekt (pünktliche Abgabe), zu dem alle Gruppenmitglieder aktiv und zu gleichen Teilen beigetragen haben und überarbeitete Endversion des Fachartikels
-Review für ein anderes Studierendenprojekt verfassen
- Protokolle der Besprechungen mit den Betreuenden und Reflexion zum Projektablauf inkl. Teamarbeit
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
- kennen ein ausgewähltes Gebiet der Schreibforschung und/oder haben vertiefte Kenntnisse in Schreibdidaktik,
- können ihr schreibdidaktisches Methodenrepertoire in unterschiedlichen schreibdidaktischen Kontexten einsetzen, schreibdidaktische Sequenzen entwickeln und reflektieren
- können Textfeedback geben und Studierende individuell beraten,
- können ein kleines Forschungsprojekt zum Thema wissenschaftliches Schreiben im Team unter Anleitung entwickeln und durchführen,
- können einen Fachartikel dem eigenen Studienkontext gemäß schreiben, Fachartikel auf Basis von Kriterien begutachten,
- können Ergebnisse der eigenen Forschung präsentieren und für die schreibdidaktische Praxis aufbereiten.Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit (Durchführung und Präsentation des gemeinsamen Schreibfroschungsprojekts)
- Peer-Feedback (mündl.) und review (schriftlich)
- gemeinsame Publikation
- Schreibmentoring durchführen