Universität Wien

100217 SE Advanced Peer Tutoring for Academic Writing (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Zuteilung *aller* SchreibmentorInnen zu den Bachelorstudien
Fr 28.9. 11:30-14:30h im Hauptgebäude HS 31 (Stiege 9, 1. Stock)

Vorbesprechung
Samstag 10.11. 9:00-10:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock

Schreibentwicklung
Samstag 10.11. 10:00-15:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock

Mehrsprachiges Schreiben unterstützen
Samstag 24.11. 9:30-15:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock

Genretheorie
Samstag 1.12. 9:30-15:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock

Studierendentexte und epistenmologische Entwicklung
Samstag 15.12. 9:30-15:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock

Abschluß und Posterpräsentation
Donnerstag 31.1.2019 17-19:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock


Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können
Themen
- Supervision der SchreibmentorInnen
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung (Brigitte Römmer-Nossek)
- Genretheorie (Karin Wetschanow)
- Wissenschaftssprache und Fachsprachen (Michal Dvorecky)
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen (Klara Dreo)
Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme (20%)
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (20%)
- Peer-Feedback an zwei KollegInnen verfassen (für eineN aus dem eigenen Schwerpunkt und für eineN aus einem anderen Schwerpunkt (5%)
- Endversion des Exposé (15%)

Minimum requirements and assessment criteria

Detaillierte Aufgabenbeschreibungen, Abgabetermine und Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekanntgegeben.

Examination topics

Reading list

Wird auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32