Universität Wien

100218 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 6 KISS 6.2 Thematical Specialisation (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 17.03. 18:30 - 21:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 21.04. 15:00 - 22:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Friday 22.04. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Friday 22.04. 13:15 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Saturday 23.04. 09:00 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Rassismuskritik als grundlegende Aufgabe pädagogischer Professionalität wird als theoretische Perspektive und deren Relevanz für das Feld "DaZ" bearbeitet.
Methoden: lektürebasierte Diskussion, Vortrag, schriftliche Arbeit

Assessment and permitted materials

Für einen positiven Abschluss der LV ist es erforderlich, dass eine PS-Arbeit abgegeben wird, dass die angegebenen Texte begleitend und vorbereitend zur LV gelesen und diese während der Block-Termine demetsprechend bearbeitet werden ("Mitarbeit").

Minimum requirements and assessment criteria

Aufgrund der Organisation als Blocklehrveranstaltung ist es erforderlich, dass Sie an allen Terminen erscheinen - bitte prüfen Sie die Termine bei/vor der Anmeldung.

Examination topics

* alle Student/innen sollten über basale Erfahrungen in dem Ansatz der Migrationspädagogik haben (wer bisher keine Lehrverastaltung zu Migrationspädagogik besucht hat, möge die ersten drei Kapitel der Migrationspädagogik (Mecheril et al. 2010) bis Ende März lesen.

Reading list

Grundlage (Lektüre der ersten drei Kapitel bis Ende März):
- Mecheril, P. et al. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz.

Zur Vorbereitung auf den Termin am 17.03.:
- Mecheril P.(2001). Psychologische Erklärungsansätze zum Rassismus. Einige Problematisierungen http://www.ida-nrw.de/cms/upload/PDF/Vortrag_Mecheril.pdf

In der Sitzung am 17.03. erhalten die Student/innen drei weitere Lektürehinweise.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:18