Universität Wien

100218 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 4 KSM4.3 The German Language in the Context of Individual and Social Multilingualism (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 28.06. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 29.06. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Friday 30.06. 11:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Saturday 01.07. 09:45 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Wir leben in gesellschaftlichen Verhältnissen, die in allen Bereichen durch Migrationsphänomene gekennzeichnet ist. Die Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen stellt eine der zentralen Herausforderung für gegenwärtiges pädagogisches Handeln dar. Dies wird seit einiger Zeit auch in dem Österreichischen Kontext erkannt und diskutiert. Allerdings zumeist in einer integrationspädagogischen Engführung auf die sogenannte „Förderung von Migrant/innen“. Dieses Engführung gilt es mit Blick auf ihre Auslassungen, aber auch bezogen auf ihre wirklichkeitserzeugenden Konsequenzen aus rassismuskritischer Perspektive zu diskutieren. Im Seminar stehen somit drei Themenkomplexe im Vordergrund: a) Kennzeichnung der rassismuskritischen Analyse- und Handlungsperspektive, b) Kritik der zielgruppenspezifischen Integrationspädagogik, c) Diskussion einer Pädagogik der Migrationsgesellschaft, die nicht zielgruppenspezifisch ist und insofern auf Allgemeinbildung zielt.
Anforderungen:

Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse im Bereich Migration und Bildung und insbesondere der Migrationspädagogik voraus. Wer sich bisher mit diesem Bereich wenig beschäftigt hat, sollte bis zum ersten Präsenztermin folgende Texte intensiv gelesen und bearbeitet haben:
1) Einleitung aus dem „Handbuch: Migrationspädagogik“ (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch „Migrationspädagogik“ (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)

Lernziel: Vertiefung der migrationspädagogischen Kenntnisse durch theoretisch-empirische Erarbeitung und Reflexion ausgewählter Fragestellungen.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit während der Präsenzphase
Abgabe eines Portfolios bestehend aus Reflexionstexten

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse im Bereich Migration und Bildung und insbesondere der Migrationspädagogik voraus. Wer sich bisher mit diesem Bereich wenig beschäftigt hat, sollte bis zum ersten Präsenztermin folgende Texte intensiv gelesen und bearbeitet haben:
1) Einleitung aus dem „Handbuch: Migrationspädagogik“ (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch „Migrationspädagogik“ (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)

Examination topics

Reading list

Mecheril, P. (Hrsg.) (2016). Handbuch: Migrationspädagogik Weinheim: Beltz

Mecheril, Paul, Castro Varela, María do Mar; Dirim, ?nci; Kalpaka, Annita & Melter, Claus (2010). BACHELOR | MASTER: Migrationspädagogik. Beltz: Weinheim

Leiprecht, R. und Steinbach, A. (2015) (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1 und Band 2 Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik

weitere Literatur wird bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 15.10.2021 00:17