Universität Wien

100218 UE Becoming a Peer Tutor for Academic Writing - Basic Education (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die LV findet immer am DO, 17:15-18:45 im SR 5.48 in der Augasse 2-6-, 1090 Wien, statt.
AUSNAHME: Am 29.6. findet die LV schon ab 16h (bis 20h) im Student Space im NIG DG statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Ausbildung der Teilnehmer*innen zu studentischen Schreibmentor*innen

Assessment and permitted materials

- Verfassen eines Semester-Abstracts
- Abschlussbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

- Teilnahme an allen Ausbildungsworkshops
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)

Examination topics

- Praxis als Schreibmentor*in
- Reflexion des Semesterverlaufs

Reading list

(in Auswahl):
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.

Association in the course directory

Last modified: We 01.03.2023 11:09