100219 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 5 LTL 5.1 Cultural and Regional Studies (2013S)
Continuous assessment of course work
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Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.02.2013 09:00 to Th 28.02.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 28.02.2013 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
18.03.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
08.04.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
15.04.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
22.04.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
29.04.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
06.05.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
13.05.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
27.05.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
03.06.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
10.06.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
10.06.
18:45 - 20:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
17.06.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
17.06.
18:45 - 20:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
24.06.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Projektarbeit in der Kleingruppe
* Kommentare zur Sekundärliteratur und zu Unterrichtsbeispielen
* Abschlussarbeit
* Projektarbeit in der Kleingruppe
* Kommentare zur Sekundärliteratur und zu Unterrichtsbeispielen
* Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll
* einen Überblick über unterschiedliche Modelle landeskundlichen Lehrens und Lernens im DaF- und im DaZ-Unterricht geben
* viele Beispiele aus der Unterrichtspraxis liefern
* Anregungen für Ihren eigenen Unterricht geben und Ihnen ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben
* Sie zur Reflexion Ihrer eigenen Perspektiven auf die deutschsprachigen Länder im Kontext des DaF-/DaZ-Unterrichts anregen.
* einen Überblick über unterschiedliche Modelle landeskundlichen Lehrens und Lernens im DaF- und im DaZ-Unterricht geben
* viele Beispiele aus der Unterrichtspraxis liefern
* Anregungen für Ihren eigenen Unterricht geben und Ihnen ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben
* Sie zur Reflexion Ihrer eigenen Perspektiven auf die deutschsprachigen Länder im Kontext des DaF-/DaZ-Unterrichts anregen.
Examination topics
Diskussionen und praktische Übungen in Kleingruppen und im Plenum, Impulsvorträge, Präsentationen, Projektarbeit
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn. Die Basistexte sowie weitere Sekundärliteratur finden Sie auf der Lernplattform zur Lehrveranstaltung.Zur Einführung (die folgenden Texte sind über den Bibliothekskatalog der Universität Wien online zugänglich):Altmayer, Claus; Koreik, Uwe: "Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache". In: Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Claudia Riemer (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2010, S. 1378-1391.Koreik, Uwe; Pietzuch, Jan Paul: "Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze
und Vermittlungskonzepte". In: Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Claudia Riemer (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2010, S. 1441-1454.
und Vermittlungskonzepte". In: Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Claudia Riemer (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2010, S. 1441-1454.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
* Wie kann ich die Vielfalt des deutschsprachigen Raums im Unterricht vermitteln?
* Was haben landeskundliches und interkulturelles Lernen miteinander zu tun?
* Wie hängen sprachliches und kulturelles Lernen zusammen?
* Welche Rolle spielen wir als Lehrende für das Bild, das Lernende vom deutschsprachigen Raum bzw. von einem der deutschsprachigen Länder bekommen?
* Wie lassen sich kulturelle Lernprozesse empirisch erforschen?
* Welche kulturwissenschaftlichen Konzepte lassen sich für die Landeskundedidaktik fruchtbar machen?
* Welche landeskundlichen Kompetenzen brauchen MigrantInnen für ihr Alltagsleben?
* Was sind die spezifischen Bedingungen, Inhalte und Ziele der Landeskunde im DaZ-Unterricht?
* Wie hat sich die Landeskundedidaktik entwickelt und was sind offene Fragen in der gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskussion?