100219 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 6 KISS 6.2 Thematical Specialisation (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Tu 24.02.2015 23:00
- Deregistration possible until Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung beginnt erst am 9. 3. 2015, weil ich in der ersten Semesterwoche auf der FaDaF-Tagung in Deutschland bin.
- Monday 09.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 16.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 23.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 13.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 20.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 27.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 04.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 11.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 18.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 01.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 08.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 15.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 22.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 29.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Welches Wörterbuch bzw. welche Wörterbücher brauchen DaF-Lernende? Was versteht man unter einem Lernerwörterbuch? Wie wird der Wortschatz in Wörterbüchern und DaF-Lehrwerken dargestellt? Sollen im DaF-Unterricht Wörterbücher eingesetzt werden? Wenn ja, wie? Dies ist nur eine Auswahl von Fragen, die in diesem Seminar diskutiert werden. Anhand von theoretischen Aufsätzen, konkreten (DaF-)wörterbüchern, Glossaren, Lexika, Lehrwerken, Lehrbüchern... werden Möglichkeiten und Grenzen der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht thematisiert.
Assessment and permitted materials
- Lektüretest am Ende des Semesters
- Gruppenpräsentation
- Aktive Mitarbeit
- Gruppenpräsentation
- Aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht darzustellen.
Examination topics
- Präsentationen
- Seminardiskussionen
- Lektüre von theoretischen Arbeiten
- Seminardiskussionen
- Lektüre von theoretischen Arbeiten
Reading list
AUSWAHL:- Engelberg, Stefan; Lemnitzer, Lothar (2004): Lexikographie und Wörterbuchbenutzung. 2. Aufl. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg-Einführungen, 14).
- Meliss, Meike (2013): Online-Lexikographie im DaF-Bereich: Eine erste kritische Annäherung: Bestandsaufnahme - Nutzen - Perspektiven. In: REML Revista de Estudos Alemaes (4), S. 176–199.
- Lipinski, Silke (2011): Anregungen zur Darstellung von Routineformeln in einsprachigen Lernerwörterbüchern für DaF. In: Linguistik online (47). Online verfügbar unter http://www.linguistik-online.de/47_11/lipinski.html
- Vázquez, Domínguez; José, María; Mollica, Fabio; Nied Curcio, Martina (2014): Zweisprachige Lexikographie zwischen Translation und Didaktik. Berlin: De Gruyter Mouton (Lexicographica. Series Maior, v.147).
- Meliss, Meike (2013): Online-Lexikographie im DaF-Bereich: Eine erste kritische Annäherung: Bestandsaufnahme - Nutzen - Perspektiven. In: REML Revista de Estudos Alemaes (4), S. 176–199.
- Lipinski, Silke (2011): Anregungen zur Darstellung von Routineformeln in einsprachigen Lernerwörterbüchern für DaF. In: Linguistik online (47). Online verfügbar unter http://www.linguistik-online.de/47_11/lipinski.html
- Vázquez, Domínguez; José, María; Mollica, Fabio; Nied Curcio, Martina (2014): Zweisprachige Lexikographie zwischen Translation und Didaktik. Berlin: De Gruyter Mouton (Lexicographica. Series Maior, v.147).
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32