100219 SE Masterseminar: (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
11.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
18.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
25.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
01.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
08.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
29.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
06.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
13.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
20.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
27.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
03.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
17.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
24.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit im Seminar
Teilnahme an Gruppenarbeiten (konstruktive, fachlich richtige Beiträge) und Diskussionen im Seminar inkl. kurzer Präsentation(en)
Eigene Recherche zu einem vereinbarten Thema
Halten einer Abschlusspräsentation (Referat)
Abgabe einer Seminararbeit (spätester Abgabetermin ist 30.9.2019)
Teilnahme an Gruppenarbeiten (konstruktive, fachlich richtige Beiträge) und Diskussionen im Seminar inkl. kurzer Präsentation(en)
Eigene Recherche zu einem vereinbarten Thema
Halten einer Abschlusspräsentation (Referat)
Abgabe einer Seminararbeit (spätester Abgabetermin ist 30.9.2019)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit im Seminar
Abhalten von Kurz- und Abschlusspräsentation
Seminararbeit (Umfang: 25 Seiten Haupttext)Alle drei Aufgaben müssen erfüllt werden. Die Seminararbeit muss den Kriterien guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.Beurteilungsmaßstab:
Referat: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussions- und Arbeitsphasen im Seminar: 20 Punkte
Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt auf der Beurteilung der Seminararbeit.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Abhalten von Kurz- und Abschlusspräsentation
Seminararbeit (Umfang: 25 Seiten Haupttext)Alle drei Aufgaben müssen erfüllt werden. Die Seminararbeit muss den Kriterien guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.Beurteilungsmaßstab:
Referat: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussions- und Arbeitsphasen im Seminar: 20 Punkte
Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt auf der Beurteilung der Seminararbeit.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Seminararbeit und alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle
Reading list
wird noch bekannt gegeben
Association in the course directory
(I 2460, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
• Deutsch als Zweitsprache in der (österreichischen) Schule
• Durchgängige Sprachbildung
• Sprachbildung vs. Sprachförderung
• Sprachförderung vs. Deutschförderung
• Kriterien für den Erfolg von Sprachförderung
• Sprachaneignung(stheorien)
• Sprachstandsdiagnostik
Wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die selbstständige (empirische) Erarbeitung eines für den Themenbereich Sprachförderung in der Sekundarstufe zentralen Themas durch die Studierenden. Diese kann in (Klein-)Gruppen oder als Einzelarbeit erfolgen und soll eine Vertiefung entlang eigener Interessen darstellen.