100220 PS Introduction to didactics (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 31.05.2010 19:05 to Tu 01.06.2010 19:30
- Deregistration possible until Tu 01.06.2010 19:30
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
22.03.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
12.04.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
19.04.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
26.04.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
03.05.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
10.05.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
17.05.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
31.05.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
07.06.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
14.06.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
21.06.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday
28.06.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
- Aufgabenfelder des Deutschunterrichts: Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik- Methoden und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Schwerpunkte: Portfolioarbeit undDialogisches Lernen)- Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit (im Team)- Bildungsstandards D4/D8/D13 und ihre Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis(Kompetenzorientierter Unterricht)- GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)- Lehrpläne und Lehrbücher
Assessment and permitted materials
1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio mit Pflicht- und Wahlaufgaben.)2. Portfoliogespräch am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Auf folgende Fragen sollen Antworten gefunden werden:1. Was ist guter Deutschunterricht?2. Wie kann man als Lehrperson guten Deutschunterricht erreichen?3. Wie kommen Lernende im Deutschunterricht zu guten Ergebnissen?4. Wie kann man die Qualität des eigenen Deutschunterrichts erforschen?
Examination topics
1. Portfolioarbeit2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten. (Eine Einführung gibt es in der 1. Kurseinheit! Nach Bedarf kann auch eine Schulung angeboten werden.)
Reading list
Abraham, Ulf/Beisbart, Ortwin u.a.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth: Auer 2007 (5. Auflage).Beisbart, Ortwin/Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Donauwörth: Auer 2009 (3. Auflage).Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Berlin: Cornelsen 2008.Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007 (3. Auflage).Eine Auswahlbibliographie finden Sie auf Moodle!
Association in the course directory
(I 1830)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32