Universität Wien

100220 PS Introduction to didactics (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 22.03. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 12.04. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 19.04. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 26.04. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 03.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 10.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 17.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 31.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 07.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 14.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 21.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 28.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

- Aufgabenfelder des Deutschunterrichts: Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik

- Methoden und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Schwerpunkte: Portfolioarbeit und

Dialogisches Lernen)

- Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit (im Team)

- Bildungsstandards D4/D8/D13 und ihre Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis

(Kompetenzorientierter Unterricht)

- GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)

- Lehrpläne und Lehrbücher

Assessment and permitted materials

1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio mit Pflicht- und Wahlaufgaben.)

2. Portfoliogespräch am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Auf folgende Fragen sollen Antworten gefunden werden:

1. Was ist guter Deutschunterricht?

2. Wie kann man als Lehrperson guten Deutschunterricht erreichen?

3. Wie kommen Lernende im Deutschunterricht zu guten Ergebnissen?

4. Wie kann man die Qualität des eigenen Deutschunterrichts erforschen?

Examination topics

1. Portfolioarbeit

2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten. (Eine Einführung gibt es in der 1. Kurseinheit! Nach Bedarf kann auch eine Schulung angeboten werden.)

Reading list

Abraham, Ulf/Beisbart, Ortwin u.a.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth: Auer 2007 (5. Auflage).

Beisbart, Ortwin/Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Donauwörth: Auer 2009 (3. Auflage).

Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Berlin: Cornelsen 2008.

Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007 (3. Auflage).

Eine Auswahlbibliographie finden Sie auf Moodle!

Association in the course directory

(I 1830)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32