Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

100221 PS Proseminar: Linguistics (2017W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Seminarbeginn am Samstag 25.11. schon 9.00: Abschlusstestat

Friday 10.11. 16:45 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Saturday 11.11. 09:45 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Friday 17.11. 16:45 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Saturday 18.11. 09:45 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Friday 24.11. 16:45 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Saturday 25.11. 09:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Moderne und traditionelle Grammatiktheorien sind Wort-Satz-Grammatiken. Sie gehen vom Wort aus und betrachten den Satz als eine (schrittweise hierarchische) Kombination von Wörtern. Moderne Grammatiken sind darüber hinaus Projektions­grammatiken. Sie betrachten den Satz vornehmlich als eine (schrittweise hierarchische) Projektion aus Wörtern. Eine dazu alternative Theorie ist die Konstruktionsgrammatik, Construction Grammar (KxG, CxG), deren Entwicklung in den 80er Jahre des vergangenen Jahrhundert begann. Konstruktions­grammatiken billigen Konstruktionsschemata in ihrer Hierarchie (schematischen Konstruktionen) neben (idiomatisierten) konkreten Einzelkonstruktionen und teilschematisierten Konstruktionen eine Eigenexistenz unabhängig und vor Wörtern zu. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Richtungen bestimmt die Diskussion in der gegenwärtigen Grammatiktheorie.
Wir werden im Seminar vom Standpunkt der Goldberg-Lakoff-Richtung der KxG (Berkeley Cognitive Construction Grammar, BCCxG) ausgehen. Unter anderem wird es um folgende Fragen gehen: Welche Konstruktionstypen (schematischen Konstruktionen, Satzbauschemata) sind im Deutschen zu unterscheiden? In welchem Verhältnis stehen Projektion und Konstruktion zueinander? Welche Operationen über Konstruktionen treten an die Stelle von Regeln der Projektionsgrammatik? Was geschieht mit überschüssigen Argumenten (fakultativen Ergänzungen der Valenztheorie)? Wie lassen sich Regularitäten und Variationen der Wortfolge beschreiben? Welche Entsprechungen haben Transformationen in der KxG (Erklärung von Phänomenen wie Passiv, Medium und Nominalisierung)?

Zur Vorbereitung: Adele Goldberg: Constructional Approaches. In: Oxford Handbook of Construction Grammar (2013).

Assessment and permitted materials

Abschlusstestat

Hausarbeit: Analyse und Beschreibung einer Argumentkonstruktion

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis grundlegender Prinzipien und Methoden der KxG

Entwicklung von Fähigkeiten der Analyse und Beschreibung syntaktischer Konstruktionen des Deutschen auf der Grundlage der KxG

Examination topics

Grundprinzipien der KxG

Beschreibung von Konstruktionen und Operationen über Konstruktionen

Reading list

Goldberg, Adele (1995): A Construction Grammar Approach to Argument Structure. Chicago, London: Chicago University Press
Welke, Klaus (2011): Valenzgrammatik des Deutschen. Berlin/New York: de Gruyter (Teil II: Valenz und Konstruktion)
Hoffmann,Thomas/Trousdale, Graeme (2013): The Oxford Handbook of Construction Grammar. Oxford: University Press
Ziem, Alexander/Lasch, Alexander (2013): Konzepte und Grundlagen gebrauchsbasierter Ansätze. Berlin, New York: de Gruyter
Engelberg, Stefan/Meliss, Meike/Proost, Kristel/Winkler, Edeltraud (2015): Argumentstrukturen zwischen Valenz und Konstruktionen, Studien zur Deutschen Sprache. Tübingen: Gunter Narr Verlag.
Dürscheid, Christa/Schneider, Jan (2015): Handbuch Satz, Äußerung, Schema. Berlin/New York: de Gruyter

Association in the course directory

(I 1233, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32