Universität Wien

100221 PS Proseminar: Linguistics (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit dem Verhältnis zwischen menschlichem Schließen, formalen Systemen, die Schlussmechanismen kodieren und natürlicher Sprache. Wir betrachen dazu z.B. die Frage, auf welcher Ebene experimentell nachzuweisende `Fehlschlüsse' sich über Rekurs auf Bedeutungen natürlichsprachlicher Ausdrücke erklären lassen, aber auch, zu welchem Grad scheinbar `außersprachliche' Schlussmechanismen Einfluss auf regelhaftes Sprecherverhalten haben (i.e. bei gewissen Formen von Implikaturen).
Ziel des Kurses ist einerseits ein klareres Verständnis des Verhältnisses unterschiedlicher kognitiver Komponenten, andererseits aber auch ein Einblick in die Forschung zu der Frage, aus welchen Komponenten sich sprachliches Verhalten zusammensetzt.
Der Kurs wird so interaktiv wie möglich gestaltet, so sollen die KursteilnehmerInnen (in Gruppen) selbst einzelne Einheiten moderieren; zudem sollen alle KursteilnehmerInnen zu jeder Stunde Fragen zu den diskutieren Texten vorbereiten, die dann im Kurs diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Um ein Zeugnis zu erwerben, müssen Studierende die folgenden Leistungen erbringen:
- wöchentlich 2 Fragen formulieren, die die im Kurs besprochenen Texte betreffen: diese sollen vor der Stunde auf Moodle eingegeben und dann im Kurs diskutiert werden
- Moderation einer Einheit (wahrscheinlich in Kleingruppen)
- Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich aus den oben erwähnten Teilleistungen zusammen (20 % Fragen, 30% Moderation,50% Proseminararbeit)

Examination topics

Reading list

Die im Kurs diskutierte Literatur Kurs ist auf Englisch und wird im Kurs zur Verfügung gestellt.

Als Vorbereitung empfehle ich das sehr leicht zugängliche (und auf Deutsch erhältliche) Buch `Schnelles Denken, langsames Denken' von Daniel Kahneman (Siedler, 2012). Dies behandelt zwar nicht direkt unser Thema, gibt aber einen Einblick in Fragen und Methoden der Kognitionspsychologie bezügl. menschlichen Schließens.

Association in the course directory

(I 1233, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: We 15.12.2021 00:18