Universität Wien

100221 PS Proseminar: Linguistics (2025S)

Sprachwissenschaft und Öffentlichkeit: Formate, Funktionen & Grenzen der Wissenschaftskommunikation

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 29.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Wie werden Einstellungen bzw. Wahrnehmungen gegenüber Sprachen und Sprachverwendungen erworben, sozial tradiert und modifiziert? Und was hat Sprachwissenschaft mit mir zu tun? Dies sind zentrale Themen des Seminars, welches sich an der Schnittstelle zwischen Spracheinstellungsforschung und Wissenschaftskommunikation befindet.
Wie können sprachwissenschaftliche Inhalte kommuniziert und erlebbar gemacht sowie unterschiedliche Dialoggruppen außerhalb des wissenschaftlichen Umfelds angesprochen werden? Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen und mithilfe von Fachliteratur werden sprachwissenschaftliche Inhalte und wissenschaftskommunikative Aspekte diskutiert, evaluiert sowie eigene Konzepte entwickelt.
Im Rahmen der LV-Zeit ist ein Besuch im Wissens°raum (https://wissensraum.info/) geplant.

Ziele:
- Erarbeitung theoretischer und praktischer Grundlagen
- kritische sowie kreative Auseinandersetzung mit den Inhalten des Seminars (Forschungsliteratur, Praxisbeispiele)
- Eigenständige Planung eines wissenschaftskommunikativen Konzepts
- Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Methoden:
Plenums- und Gruppendiskussionen, Gruppenarbeiten, eigenständige Lektüre und Recherche, prozessorientierte Begleitung der Forschungsvorhaben der Studierenden

Assessment and permitted materials

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Werden technische Hilfsmittel wie generative KI-Programme für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden; Plagiate sind in keiner Form erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.

Mindestanforderungen:
- kontinuierlich geführtes Logbuch
- Abhaltung einer Poster-Präsentation
- fristgerechte Abgabe der PS-Arbeit

Zusammensetzung der Abschlussnote:
- 60% PS-Arbeit (15 Seiten Haupttext)
- 40% Aktive Mitarbeit, Abgaben, Präsentation

Examination topics

Grundlegende Inhalte des Seminars
Texte, die im Rahmen der Lehrveranstaltung gelesen und erarbeitet werden

Reading list

Literatur und weitere Materialien werden im Seminar bekannt gegeben und größtenteils über Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 09.04.2025 16:26