100222 SE (B) Offene Unterrichtsformen am Beispiel von Projektarbeit (2016S)
Continuous assessment of course work
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Die Grammatik ist ein elementarer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Man kann sie als notwendiges Übel beim Erlernen einer Sprache betrachten, man kann sie aber auch als Türöffner in die fremde Sprache erleben. Im Seminar wird der Versuch unternommen, diesen zweiten Weg gemeinsam zu wagen und für die spätere Tätigkeit als Sprachlehrende Teilbereiche der Grammatik zu hinterfragen, neu zu strukturieren und kreative Vermittlungsoptionen aufzuzeigen. Für ein solches Vorgehen benötigt man vor allem Neugier, Freude am Experimentieren und die Offenheit für neue Ansätze wie das Forschungstheater (Bülow-Schramm/Gipser/Krohn 2007).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Th 03.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.05. 16:45 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 21.05. 09:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 27.05. 16:45 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 28.05. 09:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüreprotokoll, Ausarbeitung einer didaktisch begründeten dramapädagogischen Unterrichtseinheit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bülow-Schramm, M., Gipser, D. und Krohn, D. (eds., 2007): Bühne frei für Forschungstheater. Oldenburg: Paulo Freire Verlag. Even, S. (2011): Studiosus cognens und studiosus ludens: Grammatik inszenieren. In: Küppers, A., Schmidt, T. & Walter, M. (eds, 2011): Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht: Grundlagen – Formen – Perspektiven. Braunschweig: Bildungshaus. Hoffmann, L. (ed., 2009): Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin & New York: De Gruyter.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Einen ersten Schwerpunkt bilden die Kategorisierungsvorschläge der Wortarten für das Deutsche. Ein zweiter Schwerpunkt ist der Versuch, die diskutierten Vorschläge aus der Linguistik für den Fremdsprachenunterricht zu visualisieren und im Anschluss die Grenzen und Möglichkeiten alternativer Zugänge wie Sprachspiele und vor allem die Methode der Dramagrammatik (Even 2011) auszuloten. Für das Seminar werden keine Erfahrungen mit Theaterarbeit erwartet.