100222 VO NdL: Text.Notation.Performance (2021S)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
29.06.2021
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
05.10.2021
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
11.01.2022
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
15.03.2022
15:00 - 16:30
Digital
Lecturers
- Pia Janke
- Rosemarie Brucher
- Anke Charton
- Dirk D'Ase
- Rosa Eidelpes
- Karoline Exner
- Gregor Herzfeld
- Gabriele Klein
- Stefan Krammer
- Sybille Krämer
- Monika Meister
- Julia Anna Purgina
- Clemens Risi
- Jolantha Seyfried
- Melanie Unseld
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.03.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
16.03.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
23.03.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
13.04.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
20.04.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
27.04.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
04.05.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
11.05.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
18.05.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
01.06.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
08.06.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
15.06.
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
22.06.
15:00 - 16:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
4 schriftliche Prüfungstermine
1. schriftlicher Termin (auf Moodle): 29.6.2021, 15-16.30 Uhr
1. schriftlicher Termin (auf Moodle): 29.6.2021, 15-16.30 Uhr
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis des Vorlesungs-Stoffs
Examination topics
Inhalt der Vorlesung
Reading list
Zur Einführung empfohlen:
Assmann, Jan: „Schrift - Gedächtnis - Musik. Noten als Schrift, Musik als Schriftkultur“. In: Ratzinger, Carolin / Urbanek, Nikolaus / Zehetmayer, Sophie (Hg.): Musik und Schrift: Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen, München: Fink 2019.Krämer, Sybille (Hg.): Schriftbildlichkeit. Wahrnehmbarkeit, Materialität und Operativität von Notationen. Berlin: Akademie Verlag, 2012.
Assmann, Jan: „Schrift - Gedächtnis - Musik. Noten als Schrift, Musik als Schriftkultur“. In: Ratzinger, Carolin / Urbanek, Nikolaus / Zehetmayer, Sophie (Hg.): Musik und Schrift: Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen, München: Fink 2019.Krämer, Sybille (Hg.): Schriftbildlichkeit. Wahrnehmbarkeit, Materialität und Operativität von Notationen. Berlin: Akademie Verlag, 2012.
Association in the course directory
Last modified: Th 23.03.2023 00:17
Dabei wird bewusst ein breites Spektrum interdisziplinärer, künstlerisch-wissenschaftliche Zugänge präsentiert – die sowohl literatur-, theater-, musik- tanz- und filmwissenschaftliche sowie performancetheoretische Überlegungen und intermediale Fragestellungen als auch künstlerische Positionen umfassen.
Wie lässt sich die schöpferische bzw. archivierende Funktion von Aufzeichnungspraktiken in den unterschiedlichen Künsten beschreiben? Ist ein Werk erst im Moment der Aufführung „vollständig“? Welche Transformationen erfahren Notationssysteme im medialen Wandel?
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines fundierten Überblicks über den gegenwärtigen Forschungsstand in Bezug auf die Manifestationsformen von „Text“ und „Notationen“, den Prozesscharakter von Aufführungen im Spannungsfeld von Partitur und Körper, Schriftlichkeit und Mündlichkeit unter Einbeziehung der vielfältigen methodischen Ansätze und der unterschiedlichen Darstellungsformen der jeweiligen Disziplinen.
Zu diesem Zweck gibt es eine Kooperation mit verschiedenen Kunstuniversitäten und Kulturinstitutionen.