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100223 SE-B Ästhetisches Lernen im DaF/DaZ-Unterricht (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 09:00 to Fr 15.09.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 15.09.2017 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 21.10. 09:45 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 19.01. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 20.01. 09:45 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 26.01. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 27.01. 09:45 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zu erstellen sind:
Aktive Mitarbeit
Didaktisierung
Feedback zu einer Didaktisierung
Referat und Unterrichtssimulation
Seminararbeit
Aktive Mitarbeit
Didaktisierung
Feedback zu einer Didaktisierung
Referat und Unterrichtssimulation
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Erstellung der erforderten Arbeiten auf universitärem Niveau
Examination topics
Reading list
• Bernstein, Nils und Charlotte Lerchner (Hg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen 2014 (=Materialien Deutsch als Fremdsprache 93)
• Staudte, Adelheid (Hg.): Ästhetisches Lernen auf neuen Wegen. Weinheim u.a.: Beltz 1993.
• Vorst, Claudia, Sabine Grosser, Juliana Eckhardt, Rita Burrichter (Hg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Peter Lang 2008.• Krumm, Hans-Jürgen, etc. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: de Gruyter 2010.
• Surkamp, Carola (Hg.): Metzlers Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler 2002.
• Staudte, Adelheid (Hg.): Ästhetisches Lernen auf neuen Wegen. Weinheim u.a.: Beltz 1993.
• Vorst, Claudia, Sabine Grosser, Juliana Eckhardt, Rita Burrichter (Hg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Peter Lang 2008.• Krumm, Hans-Jürgen, etc. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: de Gruyter 2010.
• Surkamp, Carola (Hg.): Metzlers Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler 2002.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Diese Lehrveranstaltung soll daher die breite Palette der Möglichkeiten der Verwendung und Funktionen der Künste im DaF-/DaZ-Unterricht aufzeigen: Weniger dem traditionellen Einsatz in der Landeskunde und zur Vermittlung der Sprachfertigkeiten soll Aufmerksamkeit gewidmet werden, als vielmehr Theoriekonzepten und Praxismodellen, welche die Eigenheit der Künste explizit beachten, ihr besonderes Potenzial entsprechend nutzen und sie nicht nur als Zusatzangebot zur Auflockerung begreifen.
Methodisch-didaktische Konzepte zu den entsprechenden Einsatzmöglichkeiten für das Fremdsprachenlernen sollen praxisnahe vermittelt werden und eigene didaktische Ideen werden von den Studierenden vorgestellt und diskutiert.
Die TeilnehmerInnen lernen methodisch-didaktische Konzepte zur Verwendung von Künsten im DaF-/DaZ-Unterricht kennen. Darüber hinaus bieten die vorgestellten Unterrichtsideen den Studierenden Anstöße für die eigene Tätigkeit. Die Studierenden sollen weiter befähigt werden, Lehrmaterialien zu erstellen und eigene didaktische Ideen umzusetzen.
Allgemein wird die Fähigkeit der Studierenden unterstützt, mit Zeitlimits aufgrund der vorgegebenen Basislektüre und eigenständiger Recherche, Diskussionen vorzubereiten und ein Referat sowie eine schriftliche Arbeit zu produzieren.