Universität Wien

100223 SE-B DaF/Z: (2020S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Diese Lehrveranstaltung fokussiert Forschungspraxis. Parallel zur Diskussion relevanter Grundlagen führen Sie ein kleines Forschungsprojekt durch, das Zugänge der Konversations-/Interaktionsanalyse und/oder Aspekte der Spracheinstellungsforschung und/oder migrationspädagogische Perspektiven berücksichtigt. Sie durchlaufen einen themenspezifischen Forschungsprozess, der Folgendes beinhaltet:
- Entwicklung einer Forschungsfrage, die im Zusammenhang mit Deutsch als Zweitsprache und Dialekt* des Deutschen steht
- Entwicklung eines passenden Erhebungsdesigns
- Durchführung der dazugehörigen Erhebung
- Transkription und Auswertung der erhobenen Daten
Dieses Forschungsprojekt ist in Gruppenarbeit durchzuführen. In Ihrer Bachelorarbeit behandeln Sie Aspekte, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrem Forschungsprojekt besonders interessant zu sein scheinen

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und Partizipation am Lehrveranstaltungsgeschehen als Voraussetzung
- Vorbereitung von Lektüre
- Durchführung (s. o.) und Präsentation eines kleinen themenspezifischen Forschungsprojekts in Gruppenarbeit
- Abgabe der Bachelorarbeit (Umfang 30 Seiten Haupttext)

Minimum requirements and assessment criteria

Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 von 100 Punkten erreicht werden.

- Maximal zu erreichende Punkte für das Forschungsprojekt: 50 Punkte
- Maximal zu erreichende Punkte für die Bachelorarbeit: 50 Punkte

100-90 Punkte – Sehr Gut, 89-80 Punkte – Gut, 79-70 Punkte – Befriedigend, 69-60 Punkte – Genügend, 0-59 Punkte – Nicht Genügend

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Weiters sind kennengelernte Konzepte, Modelle und Methoden umzusetzen und/oder je nach individueller Schwerpunktsetzung im Eigenstudium zu erweitern bzw. weiterzuentwickeln.

Reading list

Barbour, Stephen / Stevenson, Patrick (1998): Variation im Deutschen. Soziolinguistische Perspektiven. Berlin / New York: de Gruyter.

Stevenson, Patrick et al. (2018): The German Speaking World. A Practical Introduction to Sociolinguistic Issues. London / New York: Routledge.

Weitere Literatur wird bereitgestellt.

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Last modified: Fr 07.07.2023 00:13