Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100225 SE Praxisseminar (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

22.3. (15.00-20.00)
5.4. (15.00-20.00)
17.5. (15.00-20.00)
14.6. (16.45-20.00)
sowie einmal samstags nach Vereinbarung.

Friday 22.03. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Friday 05.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Friday 17.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Friday 14.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von unterrichtsrelevanten Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden fachdidaktische Konzepte vertieft und in Hinblick auf ihre praktische Modellierung reflektiert. Die Studierenden sollen befähigt werden, schulischen Deutschunterricht der Sekundarstufe basierend auf dem aktuellen Forschungsstand im Fach selbständig planen, durchführen und evaluieren zu können. In Zusammenhang damit werden fachbezogen, kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Methoden entwickelt, um fokussierte, fachspezifische Observationen zu planen und durchzuführen sowie die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen retro- und prospektiv zu reflektieren. Die Studierenden werden dabei begleitet, Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einzusetzen wie auch zu evaluieren und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll zu nützen. Die Studierenden sollen dabei Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten entwickeln.

Assessment and permitted materials

- Portfolio (Schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, …)
- Präsentationen (Vorstellungen von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, …)
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüre von Fachliteratur)
- Mitarbeit
- Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

- Bräuer, Christoph/Wieser, Dorothee (Hg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden 2015.
- Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Stuttgart 2015.

Weitere Literatur wird in der 1. Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 03.07.2019 08:07