Universität Wien

100227 UE Becoming a Peer Tutor for Academic Writing - Basic Education (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Die UE Schreibmentoring-Ausbildung (pi, 2 SWS, 2 ECTS, 15 Teilnehmer*innen) ist Teil des Modul 1 "Grundausbildung zum/zur Schreibmentor*in" des Erweiterungscurriculums zur Schreibmentor*innen-Ausbildung.
Diese LV bereitet Sie zunächst intensiv auf die Praxis als Schreibmentor*in vor und beschließt die Ausbildung mit einer Reflexion Ihrer Erfahrungen als Schreibmentor*in durch einen Abschluss-Bericht. Das gesamte Modul und besteht aus zwei parallelen Lehrveranstaltungen, die sich inhaltlich aufeinander beziehen. Daher müssen Sie gleichzeitig die Übung "UE Schreibmentoring-Praxis, Supervision und Wissenschaftssprache" belegen, die Sie im Semesterverlauf Ihrer Praxis als Schreibmentor*in begleitet.

Assessment and permitted materials

Im Rahmen der Ausbildung besuchen Sie verschiedene Workshops vor und während Ihrer Tätigkeit als Schreibmentor*in. Zusätzlich verfassen Sie 2 Texte, ein Abstract und einen Abschlussbericht, der Ihre Tätigkeit als Schreibmentor*in reflektieren soll, entsprechend der Vorgaben. Es gibt 5 Basisworkshops und 2 Tools-Workshops vor Semesterbeginn sowie 3 Aufbau-Workshops im Laufe des Semesters.

Zu bzw. vor Semesterbeginn:
• 5 Basisworkshops
• 1 Tools-Workshop zum Thema Recherche – UB
• 1 Tools-Workshop zum Thema Moodle
• Abgabe Abstract „Mein Semester als Schreibmentor*in“

während des Semesters:
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Diversity
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Last-Minute-Strategien für Schreibprojekte
ODER
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Anleiten von Peer-Gruppen

am Ende des Semesters:
• Abschlussbericht „Mein Semester als Schreibmentor*in“

Minimum requirements and assessment criteria

Note 4:

• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 1nen der Aufbauworkshops besucht
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Note 3:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 1nen der Aufbauworkshops besucht
• 1nen weiterer Aufbauworkshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben

Note 2:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 2 der Aufbauworkshops besucht
• 1nen Tools-Workshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Note 1:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 2 der Aufbauworkshops besucht
• 1nen Tools-Workshop nach Wahl
• 1nen weiteren Aufbau- oder Tools-Workshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben

Examination topics

Anforderungen an den Abschlussbericht werden beim ersten Termin bekannt gegeben und auf Moodle veröffentlicht.

Reading list

wird auf Moodle bereit gestellt

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20