100227 UE Becoming a Peer Tutor for Academic Writing - Basic Education (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Rahmen der Ausbildung besuchen Sie verschiedene Workshops vor und während Ihrer Tätigkeit als Schreibmentor*in. Zusätzlich verfassen Sie 2 Texte, ein Abstract und einen Abschlussbericht, der Ihre Tätigkeit als Schreibmentor*in reflektieren soll, entsprechend der Vorgaben. Es gibt 5 Basisworkshops und 2 Tools-Workshops vor Semesterbeginn sowie 3 Aufbau-Workshops im Laufe des Semesters.Zu bzw. vor Semesterbeginn:
• 5 Basisworkshops
• 1 Tools-Workshop zum Thema Recherche – UB
• 1 Tools-Workshop zum Thema Moodle
• Abgabe Abstract „Mein Semester als Schreibmentor*in“während des Semesters:
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Diversity
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Last-Minute-Strategien für Schreibprojekte
ODER
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Anleiten von Peer-Gruppenam Ende des Semesters:
• Abschlussbericht „Mein Semester als Schreibmentor*in“
• 5 Basisworkshops
• 1 Tools-Workshop zum Thema Recherche – UB
• 1 Tools-Workshop zum Thema Moodle
• Abgabe Abstract „Mein Semester als Schreibmentor*in“während des Semesters:
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Diversity
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Last-Minute-Strategien für Schreibprojekte
ODER
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Anleiten von Peer-Gruppenam Ende des Semesters:
• Abschlussbericht „Mein Semester als Schreibmentor*in“
Minimum requirements and assessment criteria
Note 4:• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 1nen der Aufbauworkshops besucht
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Note 3:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 1nen der Aufbauworkshops besucht
• 1nen weiterer Aufbauworkshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegebenNote 2:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 2 der Aufbauworkshops besucht
• 1nen Tools-Workshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Note 1:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 2 der Aufbauworkshops besucht
• 1nen Tools-Workshop nach Wahl
• 1nen weiteren Aufbau- oder Tools-Workshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 1nen der Aufbauworkshops besucht
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Note 3:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 1nen der Aufbauworkshops besucht
• 1nen weiterer Aufbauworkshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegebenNote 2:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 2 der Aufbauworkshops besucht
• 1nen Tools-Workshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Note 1:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 2 der Aufbauworkshops besucht
• 1nen Tools-Workshop nach Wahl
• 1nen weiteren Aufbau- oder Tools-Workshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Examination topics
Anforderungen an den Abschlussbericht werden beim ersten Termin bekannt gegeben und auf Moodle veröffentlicht.
Reading list
wird auf Moodle bereit gestellt
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Diese LV bereitet Sie zunächst intensiv auf die Praxis als Schreibmentor*in vor und beschließt die Ausbildung mit einer Reflexion Ihrer Erfahrungen als Schreibmentor*in durch einen Abschluss-Bericht. Das gesamte Modul und besteht aus zwei parallelen Lehrveranstaltungen, die sich inhaltlich aufeinander beziehen. Daher müssen Sie gleichzeitig die Übung "UE Schreibmentoring-Praxis, Supervision und Wissenschaftssprache" belegen, die Sie im Semesterverlauf Ihrer Praxis als Schreibmentor*in begleitet.