100228 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.3 Language Abilities (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Tu 24.02.2015 23:00
- Deregistration possible until Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: MI 04.03.2015, 11.03.2015, 18.03.2015, 15.04.2015, 22.04.2015, 06.05.2015, 20.05.2015 und 27.05.2015
- Wednesday 04.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 11.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 18.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 22.04. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 06.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 20.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 27.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
An Hand fiktionaler filmischer Textsorten wie Kurzfilm, Literaturverfilmung und Spielfilm deutschsprachiger Produktionen werden methodisch-didaktische Konzepte vorgestellt und unterrichtspraktische Aufgaben- und Übungsformen für verschiedene Niveaus präsentiert. Aspekte der "filmspezifischer Darstellungsverfahren werden ebenso thematisiert.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Arbeitsaufgaben für die einzelnen Sitzungen (Lektüre, Recherchen, Auseinandersetzung mit konkreten Filmen), Gruppenpräsentationen, schriftliche Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Sensibilisierung für das Medium Film, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Merkmalen des Mediums, Bewusstwerdung, Reflexion, Hinterfragung von Sehgewohnheiten, Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit fiktionalen Filmen im FSU, Anregungen zur konkreten Arbeit mit Film im FSU, Einblick in die Fachdiskussion.Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die die propagierte Medienvielfalt im Unterricht umsetzen wollen.
Examination topics
Präsentation von fiktionalen Filmausschnitten unterschiedlicher Genres, Erarbeitung didaktisch-methodischer Ansätze, Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Reflexion der Arbeitsaufgaben. Die TeilnehmerInnen sollen eigene Vorschläge erarbeiten und präsentieren.
Reading list
Basisliteratur:
"Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
Welke, Tina: „‘Haben Sie den gesehen?‘ Film – Filmbildung und Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: ÖDaF-Mitteilungen. Horizonte. Sonderheft zur IDT 2013, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2013, S. 48-60.
"Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
Welke, Tina: „‘Haben Sie den gesehen?‘ Film – Filmbildung und Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: ÖDaF-Mitteilungen. Horizonte. Sonderheft zur IDT 2013, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2013, S. 48-60.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32