Universität Wien

100228 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.3 Language Abilities (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

zusätzlich zu den Montagterminen: 1 Besprechungstermin für jedes Forschungsteam

  • Monday 05.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 12.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 19.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 09.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 16.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 23.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 30.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 07.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 14.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 11.01. 18:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 18.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 25.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich der Fertigkeit Sprechen sowie der mündlichen Kommunikation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie allgemeiner betrachtet in der Mehrsprachigkeit und greift aus diesem weiten Feld einzelne Aspekte als konkrete Themen des Seminars heraus. Kernthemen sind dabei:
-kognitive Flüssigkeit und Problemlösungsstrategien (psycholinguistische Dimension),
-sprachliches Handeln in der Mehrsprachigkeit (pragmatisch-soziolinguistische Dimension),
-Übungen und Aufgaben zur Entwicklung mündlicher Kompetenz in Lehrwerken und Unterrichtssituationen (unterrichtsbezogene Dimension).
Weitere Themen (z.B. Tandemlernen, Sprechwirkungsforschung, Korrekturverhalten im Unterricht, Referate und Präsentieren in der L2, Bewerten mündlicher Leistungen) werden in der ersten Einheit nach den Interessen der Teilnehmer/-innen und den zeitlichen Möglichkeiten im Seminar ausgewählt.
Neben einer Erarbeitung und Diskussion dieser Aspekte anhand von Fachliteratur und Inputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin stehen auch empirische Zugänge und Forschungsfragen zu diesen Themenfeldern, Erhebungsmethoden, die Aufbereitung, Transkription und Auswertung von Verbaldaten im Zentrum des Seminars.

Assessment and permitted materials

für alle Teilnehmer/-innen: Anwesenheit und aktive Mitarbeit
3 ECTS: Lektüre von Fachliteratur, Präsentation, Mitarbeit bei der Datenerhebung und Datenaufbereitung/-transkription in einem Forschungsteam, Abgabe eines Forschungsberichts bis zum 10. Februar 2016.
6 ECTS: Lektüre von Fachliteratur, Präsentation, Mitarbeit bei der Datenerhebung und Datenaufbereitung/-transkription in einem Forschungsteam, Abgabe einer Seminararbeit bis zum 30. April 2016.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar soll
-unterschiedliche theoretische Perspektiven und empirische Forschungszugänge zur Fertigkeit Sprechen und mündlichen Kommunikation aufzeigen,
-ausgewählte Themen einer detaillierten Betrachtung und Diskussion unterziehen,
-zu einem selbständigen Umgang mit diesbezüglichen Forschungsfragen anregen,
-die Aufbereitung, Transkription und Auswertung von Verbaldaten trainieren.

Examination topics

Lektüre und Diskussion von Fachtexten, Inputs durch die LV-Leiterin, Gruppenarbeiten, Transkriptionsübungen, Diskussionen, Präsentationen (in Form von „Triangulationsgesprächen“)

Reading list

Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia (Hg.) (2014): Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Narr Verlag.
Kormos, Judit (2006): Speech Production and Second Language Acquisition. Routledge New York und London.
Liedke, Martina (2010): Vermittlung der Sprechfertigkeit. In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Band. Walter de Gruyter Berlin ect. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 35.1), 983-991.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und besprochen.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32