Universität Wien

100228 UE Becoming a Peer Tutor for Academic Writing - Basic Education (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Ausbildung der TeilnehmerInnen zu studentischen SchreibmentorInnen

Inhalte:
- Grundlagen der prozessorientierten Schreibdidaktik
- Die Phasen des Schreibprozesses
- Reflexion des persönlichen Schreibverhaltens
- Planen von Mentoring-Einheiten
- Didaktische und gruppendynamische Meta-Reflexion

Assessment and permitted materials

- Verfassen eines Semester-Abstracts
- Abschlussbericht

Minimum requirements and assessment criteria

- Teilnahme an allen Ausbildungsworkshops
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)

Examination topics

- Praxis als SchreibmentorIn
- Reflexion des Semesterverlaufs

Reading list

(in Auswahl):
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20