100228 UE Becoming a Peer Tutor for Academic Writing - Basic Education (2020S)
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
Lecturers
Classes
Gruppe 1 Trainerin: Mag.a Birgit Peterson
10.02.2020 9:00 – 13:00 Basisworkshop 1 BP Seminarraum CTL
13.02.2020 9:00 – 13:00 Basisworkshop 2 BP Seminarraum CTL
14.02.2020 9:00 – 13:00 Basisworkshop 3 BP Seminarraum CTL
17.02.2020 9:00 – 13:00 Basisworkshop 4 BP Seminarraum CTL
20.02.2020 9:00 – 13:00 Tools-Workshop Recherche, UB MR UB
27.02.2020 9:00 – 13:00 Basisworkshop 5 BP Seminarraum CTL
Wird noch bekannt gegeben Tools-Workshop Moodle, ZID ZID
06.03.2020 Abgabe Abstract Moodle
17.03.2020
10:00 – 14:00 Aufbauworkshop „Diversity“ Termin 1 Erika Weinzierl Saal
23.04.2020
10:00 – 14:00 Aufbauworkshop „Diversity“ Termin 2 Sitzungszimmer VAM 2
29.04.2020, 9:00 – 13:00 Aufbauworkshop „Don’t panic – Last-Minute-Strategien für Schreibprojekte“ CHB Learning Lab CTL
20.05.2020, 9:00 – 13:00 Aufbauworkshop „Anleiten von Gruppen“ BP Learning Lab CTL
25.06.2020 Abgabe Abschlussbericht Moodle
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• 5 Basisworkshops
• 1 Tools-Workshop zum Thema Recherche – UB
• 1 Tools-Workshop zum Thema Moodle
• Abgabe Abstract „Mein Semester als Schreibmentor*in“während des Semesters:
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Diversity
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Last-Minute-Strategien für Schreibprojekte
ODER
• 1 Aufbauworkshop zum Thema Anleiten von Peer-Gruppenam Ende des Semesters:
• Abschlussbericht „Mein Semester als Schreibmentor*in“
Minimum requirements and assessment criteria
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 1nen der Aufbauworkshops besucht
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Note 3:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 1nen der Aufbauworkshops besucht
• 1nen weiterer Aufbauworkshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegebenNote 2:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 2 der Aufbauworkshops besucht
• 1nen Tools-Workshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Note 1:
• Alle 5 Basisworkshops besucht
(bei entschuldigtem Versäumen eines WS ist eine Ersatzleistung möglich),
• 2 der Aufbauworkshops besucht
• 1nen Tools-Workshop nach Wahl
• 1nen weiteren Aufbau- oder Tools-Workshop nach Wahl
• Abschlussbericht über durchgeführtes Schreibmentoring fristgerecht abgegeben
Examination topics
Reading list
Judith Wolfsberger "Frei geschrieben", 4. bearb. Auflage, UTB Verlag 2016
Otto Kruse " Lesen und Schreiben", 3. überarb. u. erw. Auflage UTB/UVK 2018
Diese LV bereitet Sie zunächst intensiv auf die Praxis als Schreibmentor*in vor und beschließt die Ausbildung mit einer Reflexion Ihrer Erfahrungen als Schreibmentor*in durch einen Abschluss-Bericht. Das gesamte Modul und besteht aus zwei parallelen Lehrveranstaltungen, die sich inhaltlich aufeinander beziehen. Daher müssen Sie gleichzeitig die Übung "UE Schreibmentoring-Praxis, Supervision und Wissenschaftssprache" belegen, die Sie im Semesterverlauf Ihrer Praxis als Schreibmentor*in begleitet.