Universität Wien

100229 UE Peer Tutor for Academic Writing - Praxis (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung hat folgende Inhalte und Ziele:
- Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Fragen im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens und der Wissenschaftssprache Deutsch
- wissenschaftliche und praktische Unterstützung der Studierenden im Bereich des Schreibmentorings

Assessment and permitted materials

Anforderungen für 5 ECTS (bzw. für 2+3 ECTS):
- Abstract (hochladen auf Moodle bis 1.3.)
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Erstellung eines Semesterplans
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (2/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten, didaktisierten Übungsaufgaben (pro Person; schriftlich; hochladen auf Moodle bis 30.6.)
- Abschlussbericht (hochladen auf Moodle bis 30.6.)

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Abstract
• schriftlich
• max. 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
• termingerechtes Hochladen aufs LV-Moodle (bis 2.10.)
• „Wie stelle ich mir mein Semester als SchreibmentorIn vor?“
• Bitte schreibe auch einige Dinge auf, die du dir von der Lehrveranstaltungsleitung der Supervisions-LV erwartest.
o die du dir von deiner Teamkolleg*in erwartest.
o die du dir von dir selbst erwartest.
• Das Abstract wird ultimativ Teil deines Abschlussberichtes, es soll dir am Ende des Semesters ermöglichen, einen Bogen zu spannen und zu ver-gleichen.

Reflexionen:
• schriftlich
• ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
• termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
• Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
Leitfragen zur Orientierung :
 Was habt ihr gemacht? (Schildert die Schreibübungen, die Fragen etc.)
 Warum habt ihr euch für diese Übung(en) entschieden? (Schildert den Findungsprozess, was hat euch an dem Thema, der Form gereizt?)
 Liefen die Übungen wie erwartet oder hat euch etwas überrascht?
 Wie war die Stimmung in der Gruppe/was kam beim Feedback zur Spra-che?
 Was ist euch bei den Texten aufgefallen, die entstanden sind/besprochen wurden?
 Würdet ihr die Übung noch mal so durchführen oder beim nächsten Mal was anders machen?
 Hat euch etwas gefehlt (an Know-how, an Techniken etc.)? Wenn ja, was?
 Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den andern SchreibmentorIn-nen/in eurem Team?

Kommentierte Übungsaufgaben:
• schriftlich
• im Stil eines Arbeitsblattes
• à 1-1½ Seiten
• zu in euren Gruppen relevanten Themen
• Leitfragen auf Moodle.
• Hochladen auf Moodle bis Semesterende.

Abschlussbericht:
• schriftlich
• 3-4 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
• Hochladen auf Moodle bis 21.06.
• Bezug auf folgende Punkte:
o Abstract -> Wie verhält sich die Relation zwischen Vision und Wirk-lichkeit?
o Wie beurteilst du deine persönlichen Entwicklungsschritte
 in Bezug auf dein eigenes Schreiben
 deine Arbeit mit Gruppen
 deine Arbeit im Team mit deiner KollegIn
 deiner Tätigkeit als SchreibberaterIn
o Wie ist dein Fazit nach einem Semester als SchreibmentorIn?

Examination topics

- Fallsupervision
- Wissenschaftssprache
- Fachsprachen und Umgang mit Fachsprachen beim wissenchaftlichen Schreiben
- Wissenschaftliches Schreiben aus theoretischer Sicht
- Umgang mit der Zweitsprache Deutsch im wissenschaftlichen Schreiben
- Techniken der Gesprächsführung
- Diagnoseinstrumente beim wissenchaftlichen Schreiben

Reading list

(in Auswahl):
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.

Association in the course directory

Last modified: Tu 07.02.2023 14:48