Universität Wien

100229 UE Peer Tutor for Academic Writing - Praxis (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

03.03.2025, 11:00-14:00, (SR 5.47, Augasse 2-6, 1090 Wien)

13.03.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

20.03.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

27.03.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

03.04.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

10.04.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

08.05.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

15.05.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

22.05.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

05.06.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

12.06.2025, 16:45-18:15, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)

26.06.2025, 17:00-20:00, (SR 5.47 & 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)


Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte

Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Fragen im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens und der Wissenschaftssprache Deutsch
wissenschaftliche und praktische Unterstützung der Studierenden im Bereich des Schreibmentorings

Ziele

Studierende, die diese LV im Rahmen von Modul 1 erfolgreich absolvieren,

kennen grundlegende Begrifflichkeiten und Konzepte im Bereich Wissenschaftssprache,
können Schreibmentoring-Einheiten im Team planen und durchführen,
können die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren.

Methoden

Supervision
Lehrendenvortrag
Diskussion
Gruppenarbeit

Assessment and permitted materials

Teilleistungen sind:

Durchführung der wöchentlichen Schreibmentoring-Einheiten
Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten (inkl. Teameinteilung und Abschlusskonferenz)
Erstellung eines Semesterplans mit den Inhalten für die Schreibmentoring-Einheiten
Verfassen von 2 Reflexionen während des Semesters
Verfassen eines Abschlussberichts am Ende des Semesters.

Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung

Durchführung von mindestens 11 Schreibmentoring-Einheiten im Semesterverlauf (Leistungskontrolle durch Abgabe von Protokollen zu den Einheiten)
Anwesenheit und aktive Teilnahme (2 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
Besuch aller Ausbildungsworkshops
Erstellung des Semesterplans
2 Reflexionen
Abschlussbericht

Beurteilungsmaßstab

Reflexionen:

termingerechtes Hochladen in Moodle
¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
Reflexion über Ausbildung zur Schreibmentor*in, über Tätigkeit als Schreibmentor*in, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
Leitfragen zur Orientierung:

Was habt ihr gemacht? (Schildert die Schreibübungen, die Fragen etc.)
Warum habt ihr euch für diese Übung(en) entschieden? (Schildert den Findungsprozess, was hat euch an dem Thema, der Form gereizt?)
Liefen die Übungen wie erwartet oder hat euch etwas überrascht?
Wie war die Stimmung in der Gruppe/was kam beim Feedback zur Sprache?
Was ist euch bei den Texten aufgefallen, die entstanden sind/besprochen wurden?
Würdet ihr die Übung noch mal so durchführen oder beim nächsten Mal was anders machen?
Hat euch etwas gefehlt (an Know-how, an Techniken etc.)? Wenn ja, was?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den andern Schreibmentor*innen/in eurem Team?

Abschlussbericht:

Termingerechtes Hochladen in Moodle
3-4 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
Bezug auf folgende Punkte/Leitfragen zur Orientierung:
Abstract -> Wie verhält sich die Relation zwischen Vision und Wirklichkeit?
Wie beurteilst du deine persönlichen Entwicklungsschritte in Bezug auf
dein eigenes Schreiben
deine Arbeit mit Gruppen
deine Arbeit im Team mit deine*r Kolleg*in
deiner Tätigkeit als Schreibberater*in
Wie ist dein Fazit nach einem Semester als Schreibmentor*in?

Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.

Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Examination topics

Fallsupervision
Wissenschaftssprache
Fachsprachen und Umgang mit Fachsprachen beim wissenchaftlichen Schreiben
Wissenschaftliches Schreiben aus theoretischer Sicht
Umgang mit der Zweitsprache Deutsch im wissenschaftlichen Schreiben
Techniken der Gesprächsführung
Diagnoseinstrumente beim wissenchaftlichen Schreiben

Reading list

(Auswahl, eine ausführliche Literaturliste wird im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt)

Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.

Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.

Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.

Association in the course directory

Last modified: Mo 17.02.2025 10:46