Universität Wien
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100231 SE-B BA-SE Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (2025S)

Sprachlehr- und -lernprozesse in der Kultur der Digitalität

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses Seminars ist das Verfassen einer Bachelorarbeit im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ausgehend vom gemeinsamen theoretischen Ausgangspunkt, dem Konzept der „Kultur der Digitalität“ von Felix Stalder (2016), und einer Übersicht über verschiedene Methoden der Sprachlehr- und Sprachlernforschung im Bereich DaF/DaZ, entwickeln Sie interessengeleitet eine thematisch passende Forschungsfrage und Ihr Forschungsdesign. Im Rahmen des Seminars diskutieren wir diese Forschungsfrage und die Gegenstandsadäquatheit, Umfang und Aufbau des Designs. Die Durchführung Ihres Forschungsprojektes erfolgt im Anschluss daran selbstständig und mündet im Verfassen der Bachelorarbeit. In der Lehrveranstaltung werden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens bzw. Schreibens vertieft sowie einzelne Zwischenprodukte diskutiert.

Mit Abschluss des Seminars können Sie
- ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsverfahren in ihren Chancen und Grenzen im Hinblick auf eigene Forschungsinteressen einschätzen und zielgerichtet einsetzen.
- eine eigene Untersuchung zum Themenfeld Digitalität im Bereich DaF/DaZ planen und durchführen.
- die geplante Forschung in Form eines Exposés und einer Kurzpräsentation (Elevator Pitch) vorstellen.
- die durchgeführte Forschung in Form einer Bachelorarbeit wissenschaftlich fundiert erläutern und ihre Ergebnisse präsentieren.

Beim Kennenlernen verschiedener Methoden und theoretischer Grundlagen arbeiten wir mit Hilfe eines Forschungstagebuchs. Dieses dient der kritischen Reflexion der Grundlagen und stellt einen direkten Bezug zu Ihrem eigenen Forschungsvorhaben her. Plenumsphasen ergänzen die so erarbeiteten Erkenntnisse. Sie lernen ausgewählte Methoden und Beispiele aus der Sprachlehr- und Sprachlernforschung (DaF/DaZ-Kontext mit Bezug zum Themenfeld Digitalität) kennen. Zudem diskutieren wir Ihre eigenen Forschungsinteressen und Designs und arbeiten in Schreibkonferenzen (Kleingruppen) an ersten Entwürfen von Kapiteln Ihrer Bachelorarbeit.

Assessment and permitted materials

(1) (15%) Forschungstagebuch (3 Einträge + 2 Infografiken)
(2) (20%) Exposé (5 Seiten Haupttext)
(3) (15%) Elevator-Pitch (180 Sekunden) + Peer-Feedback zu Kapitelentwurf
(4) (50%) Bachelorarbeit (30 Seiten Haupttext) bis 31.07.2025

Die Teilleisten (1) bis (3) bereiten Sie direkt auf die Durchführung Ihrer Forschung und das Schreiben Ihrer Bachelorarbeit (Teilleistung (4)) vor.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Die jeweiligen Kriterienraster zur Bewertung der einzelnen Teilleistungen sind auf der Lernplattform einzusehen.

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
Alle vier Teilleistungen müssen hierzu positiv abgeschlossen worden sein.

100-90: Note 1; 89-80: Note 2; 79-70: Note 3; 69-60: Note 4; 59-0: Note 5

Examination topics

(1) Das Forschungstagebuch reflektiert in drei Einträgen zu lesende theoretische Grundlagenliteratur und praktische Versuche in Hinblick auf Ihr geplantes Forschungsvorhaben. Es wird ergänzt durch zwei Infografiken zu einer Datenerhebungsmethode und einer Datenauswertungsmethode.
(2) Sie verfassen ein Exposé zu Ihrer geplanten Bachelorarbeit (Umfang: 5 Seiten Haupttext), das neben der Forschungsfrage, Aufschluss über Ziel, Methoden und geplante Arbeitsschritte gibt.
(3) Sie präsentieren Ihr Forschungsvorhaben in Form eines Elevator-Pitchs (180 Sekunden) und geben im Rahmen Ihrer Schreibgruppe Peer-Feedback zu einem Entwurf (Kapitel der Bachelorarbeit) einer Kollegin / eines Kollegen.
(4) Die das Seminar abschließende Bachelorarbeit (Umfang: 30 Seiten Haupttext) führt die Relevanz des gewählten Themas aus, berücksichtigt im Forschungsstand die wichtigste Basisliteratur, stellt das Untersuchungsdesign mitsamt seiner Erhebungs-, Aufbereitungs- und Auswertungsmethoden vor und präsentiert anschließend im empirischen Teil auf nachvollziehbare Weise die Ergebnisse der eigenen Forschung und wertet diese aus.

Reading list

Stalder, Felix (2016). Kultur der Digitalität. Berlin: Surkamp.

Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hg.) (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Settinieri, Julia / Demirkaya, Sevilen / Feldmeier, Alexis / Gültekin-Karakoc, Nazan / Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh.

Altmayer, Claus / Biebighäuser, Katrin / Haberzettl, Stefanie / Heine, Antje (2021). Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte - Themen - Methoden. Stuttgart: Metzler.
Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (2010). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch (2 Bände). Berlin, New York: De Gruyter.

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Last modified: We 22.01.2025 15:05