Universität Wien

100232 SE Writing and editing (2012W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

SA 02.02.2013 und 09.02.2013 09.00-12.30 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5; DI 12.02.2013 und 19.02.2013 12.00-15.30 Ort: Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 (derzeit Zugang über Stiege 5); SA 23.02.2013 09.00-12.30 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5; DI 26.02.2013 12.00-15.30 Ort: Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 (derzeit Zugang über Stiege 5)
DI 05.03.2013 ab 10.00 - Beginn der Portfoliogespräche an der BHAK Wien 10, Pernerstorfergasse 77, 1100 Wien

Das Blockseminar ist zwar ausgebucht, trotzdem sind noch Anmeldungen möglich! Sie müssen aber damit rechnen, dass über 50 Studierende in der LV anwesend sein werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

- Schreibpädagogische Projekte und schreibdidaktische Konzepte

- Bildungsstandards und Leistungsmessungen im Kompetenzbereich Schreiben

- Stellenwert des Schreibens in den Lehrplänen und Lehrbüchern

- Schreibhandlungen und Textsorten

- Schreibaufgaben zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten

- Bewerten von Texten mithilfe neuer Instrumente und Methoden

- Schreiben als reflexive Praxis

Assessment and permitted materials

1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio. Die Arbeit an diesem Portfolio sollte kontinuierlich erfolgen, deshalb wird es so genannte Peer-Evaluationen geben, wo die Teilnehmer/innen zu bestimmten Terminen Pflicht- und Wahlaufgaben vorlegen müssen. Es empfiehlt sich daher, möglichst früh eine Gruppe, bestehend aus vier Personen, zu bilden, damit die Zusammenarbeit (z. B. bei der Erstellung des Stundenkonzepts oder bei der Peer-Evaluation) gut funktioniert!

2. Portfoliogespräch (mit den entsprechenden Gruppen) am Ende des Blocks

Minimum requirements and assessment criteria

Im Wesentlichen sollen Antworten auf die drei folgenden Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:

1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten objektiv messen?

2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?

3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?

Examination topics

Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten und das

Seminar wird durch einen Kurs auf der Plattform Moodle unterstützt; eine Einführung dazu gibt es in der 1. Kurseinheit und nach Bedarf! Mit der Lernplattform soll in diesem Seminar intensiv gearbeitet werden, damit die Teilnehmer/innen als zukünftige Lehrpersonen lernen, mit diesem Instrument umzugehen bzw. dieses Instrument sinnvoll einzusetzen. Die Studierenden müssen in diesem Seminar ihr Stundenkonzept mit dem Schwerpunkt im Kompetenzbereich Schreiben auch tatsächlich im Team (vier Studierende) in einer Klasse umsetzen und sollen so auch Methodenvielfalt kennenlernen.

Reading list

Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh 2006 (= UTB 2809). - Es gibt eine unveränderte 2. Auflage, die 2008 erschien. (In der Lehrbuchsammlung der UB finden sich einige Exemplare!) - Pflichtlektüre

Association in the course directory

(I 2862)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32