100233 SE Modelle sprachlicher Bildung (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 21.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Entwicklung eines Modellvideos zu einer gewählten Schreibaufgabe in mehreren Schritten (Erstversion des Videos – Kommentierungen des Videos im Sinne von Peer-Feedback – Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
2) Seminararbeit zum Textmuster der gewählten Schreibaufgabe inkl. Reflexionsteil zum entwickelten Modellvideo (Umfang 25 Seiten Haupttext)
2) Seminararbeit zum Textmuster der gewählten Schreibaufgabe inkl. Reflexionsteil zum entwickelten Modellvideo (Umfang 25 Seiten Haupttext)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: siehe Homelearning
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Videoerstellung notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Erstversion des Videos 15%, Kommentierungen von Videos 15%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, Seminararbeit 45%).
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Videoerstellung notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Erstversion des Videos 15%, Kommentierungen von Videos 15%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, Seminararbeit 45%).
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die für die Videoentwicklung in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeiteten Inhalte (siehe oben). Im Sinne einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden diese nicht als deklaratives Wissen abgeprüft, sondern fließen handlungsorientiert in die Videoentwicklung ein. Zentrale Wissensbereiche (z.B. zum gewählten Textmuster sowie zu Schreibstrategien) werden in der Seminararbeit entsprechend aufgearbeitet.
Reading list
Philipp, Maik (2014): Selbstreguliertes Schreiben. Schreibstrategien erfolgreich vermitteln. Weinheim: Beltz.
Reitbrecht, Sandra/Dawidowicz, Marta/Flotzinger-Aigner, Silvia/Schatzl, Brigitte (2019): Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a Foreign Language 2/2019, 85-109.
Steinhoff, Torsten (2019): Konzeptualisierung bildungssprachlicher Kompetenzen. Anregungen aus der pragmatischen und funktionalen Linguistik. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 71, 327-352.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung besprochen.
Reitbrecht, Sandra/Dawidowicz, Marta/Flotzinger-Aigner, Silvia/Schatzl, Brigitte (2019): Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a Foreign Language 2/2019, 85-109.
Steinhoff, Torsten (2019): Konzeptualisierung bildungssprachlicher Kompetenzen. Anregungen aus der pragmatischen und funktionalen Linguistik. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 71, 327-352.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung besprochen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Die LV vermittelt Grundlagenwissen zum Modellieren und zur Modellvideoerstellung, zum sprachaufmerksamen Lehrendenverhalten, zur Strategienvermittlung sowie zur Gestaltung hybrider Lernräume. Studierende wenden dieses Wissen in der Gestaltung, Kommentierung und Überarbeitung von Modellvideos an und erweitern damit ihre multimodale Erklärkompetenz. Bei den modellierten Aufgabenstellungen handelt es sich dabei gezielt um Schreibaufgaben.
Neben Inputphasen zu den oben genannten Inhalten steht das gemeinsame Arbeiten an der Modellvideoerstellung im Zentrum der Lehrveranstaltung.