Universität Wien FIND

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100233 SE Modelle sprachlicher Bildung (2021S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 05.03. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 19.03. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 26.03. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 16.04. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 23.04. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 30.04. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 07.05. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 14.05. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 21.05. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 28.05. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 04.06. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 11.06. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 18.06. 08:00 - 09:30 Digital
Friday 25.06. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

forschungsbasiertes Seminar zur Herausarbeitung real praktizierter Modelle sprachlicher Bildung an österreichischen Schulen

Inhalte:
* Systematik der Modelle sprachlicher Bildung
* aktuelle migrationsgesellschaftlich relevante Modelle: Bilinguale Ansätze, Translanguaging, Durchgängige Sprachbildung
Methode:
* flipped classroom

Assessment and permitted materials

* regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Erledigungd er Arbeitsaufträge auf Moodle
* empirische Seminararbeit in kleinen Teams

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Examination topics

Inhalte des Seminars (s. Moodle), v.a.:
* Modelle sprachlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft
* migrationswissenschaftliche und migrationspädagogische Analyse von Modellen sprachlicher Bildung

Reading list

unter anderem:
* Dirim, İ., Döll, M., Neumann, U., & Roth, H. J. (2009). Schulversuch bilinguale Grundschulklassen in Hamburg. Wissenschaftliche Begleitung. Bericht 2009. Abschlussbericht über die türkisch-deutschen Modellklassen.
* García, O. / Wei, L.: (2015). Translanguaging, bilingualism, and bilingual education. The handbook of bilingual and multilingual education, 223-240.
* Gogolin, I., / Klinger, T. u.a. (Hg., 2011): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms.
* Gogolin, I. / Lange, I. / Hawighorst, B. / Bainski, Chr. / Heintze, A. / Rutten, S. / Saalmann, W. (2011). Durchgängige Sprachbildung – Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMig Material, Band 3. 1.2.2018
* Hopf, D. (2005). Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern. Zeitschrift für Pädagogik, 51(2), 236-251.
* Neumann, U. (2009). Der Beitrag bilingualer Schulmodelle zur Curriculuminnovation. Streitfall Zweisprachigkeit–The Bilingualism Controversy, 317-331.
* Reich, H. H./ Roth, H.-J. u.a. (2002). Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher. Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.

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Last modified: We 21.04.2021 11:26