Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

100235 SE-B DaF/Z: Fremdsprachlicher Deutschunterricht. Grundlagen, Prinzipien, Interaktion (2019S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 26.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 02.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 21.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Kennenlernen ausgewählter Themenfelder im Bereich "Didaktik Deutsch als Fremdsprache"

Inhalte:
Aufgaben & Übungen im DaF-Unterricht; Sozialformen; Sprechen fördern; Schreiben fördern; Handlungs-, Aufgaben- und Projektorientierung.

Methode:
- Stationenarbeit (3 parallele Stationen, jeweils von 1-2 Studierenden geleitet) (ca. 60 % der Sitzungen)
- Mini-Vorlesungen & Schreibkonferenzen (ca. 40% der Sitzungen)

Assessment and permitted materials

Exposé im Umfang von 5 Seiten (10/100 Punkte)
Gestaltung einer Lernstation (40/100 Punkte)
BA-Arbeit im Umfang von 30 Seiten (50/100 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
- Stationsleitung in Einzel- oder Partnerarbeit (individueller Termin)
- Exposé im Umfang von 5 Seiten (Abgabe bis 7.5.2019)
- Seminararbeit im Umfang von 30 Seiten (Abgabe bis 2. August 2019)

Beurteilungsmaßstab:
Exposé: 10/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Stationsleitung: 40/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
BA-Arbeit: 50/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5

Examination topics

Der Prüfungsstoff ergibt sich im Rahmen der im Seminar behandelten Themen durch die individuelle Wahl eines Stationsthemas und eines Themas für die Bachelorarbeit.

Reading list

Seminargrundlage [zur Anschaffung empfohlen]:
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32