100235 SE-B DaF/Z: Fremdsprachlicher Deutschunterricht. Grundlagen, Prinzipien, Interaktion (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 26.02.2019 16:40 to We 27.02.2019 16:40
- Deregistration possible until We 27.02.2019 16:40
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
19.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
26.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
02.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
09.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
30.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
07.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
14.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
21.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
28.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
04.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
18.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
25.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Exposé im Umfang von 5 Seiten (10/100 Punkte)
Gestaltung einer Lernstation (40/100 Punkte)
BA-Arbeit im Umfang von 30 Seiten (50/100 Punkte)
Gestaltung einer Lernstation (40/100 Punkte)
BA-Arbeit im Umfang von 30 Seiten (50/100 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
- Stationsleitung in Einzel- oder Partnerarbeit (individueller Termin)
- Exposé im Umfang von 5 Seiten (Abgabe bis 7.5.2019)
- Seminararbeit im Umfang von 30 Seiten (Abgabe bis 2. August 2019)Beurteilungsmaßstab:
Exposé: 10/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Stationsleitung: 40/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
BA-Arbeit: 50/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
- Stationsleitung in Einzel- oder Partnerarbeit (individueller Termin)
- Exposé im Umfang von 5 Seiten (Abgabe bis 7.5.2019)
- Seminararbeit im Umfang von 30 Seiten (Abgabe bis 2. August 2019)Beurteilungsmaßstab:
Exposé: 10/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Stationsleitung: 40/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
BA-Arbeit: 50/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Examination topics
Der Prüfungsstoff ergibt sich im Rahmen der im Seminar behandelten Themen durch die individuelle Wahl eines Stationsthemas und eines Themas für die Bachelorarbeit.
Reading list
Seminargrundlage [zur Anschaffung empfohlen]:
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Kennenlernen ausgewählter Themenfelder im Bereich "Didaktik Deutsch als Fremdsprache"Inhalte:
Aufgaben & Übungen im DaF-Unterricht; Sozialformen; Sprechen fördern; Schreiben fördern; Handlungs-, Aufgaben- und Projektorientierung.Methode:
- Stationenarbeit (3 parallele Stationen, jeweils von 1-2 Studierenden geleitet) (ca. 60 % der Sitzungen)
- Mini-Vorlesungen & Schreibkonferenzen (ca. 40% der Sitzungen)