100237 SE-B Modern German Literature: (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Lektüre literarischer und theoretischer Texte
Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit/Diskussion im Plenum
Übernehmen einer Expertenrolle (mündlich) und Protokoll (schriftlich)
Kurzes Exposé mit Bibliographie
Bachelor-Arbeit (ca. 30–35 Seiten), Abgabe bis spätestens 29.2. in ausgedruckter Form
Eine Fristverlängerung kann nur in begründeten Ausnahmefällen gewährt werden.
Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit/Diskussion im Plenum
Übernehmen einer Expertenrolle (mündlich) und Protokoll (schriftlich)
Kurzes Exposé mit Bibliographie
Bachelor-Arbeit (ca. 30–35 Seiten), Abgabe bis spätestens 29.2. in ausgedruckter Form
Eine Fristverlängerung kann nur in begründeten Ausnahmefällen gewährt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Übernehmen einer Expertenrolle (mündlich) und eines Protokolls (schriftlich)
Exposé mit Bibliographie
Bachelor-Arbeit (ca. 30–35 Seiten), Abgabe bis spätestens 29.2. in ausgedruckter Form.
Exposé mit Bibliographie
Bachelor-Arbeit (ca. 30–35 Seiten), Abgabe bis spätestens 29.2. in ausgedruckter Form.
Examination topics
Alle im Seminar behandelten Texte; andere Texte nur nach persönlicher Absprache.
Reading list
Philippe Ariès: Geschichte der Kindheit [1960]. München 1992; Dieter Richter: Das fremde Kind. Zur Entstehung der Kindheitsbilder des bürgerlichen Zeitalters. Frankfurt a.M. 1987; Nicolas Pethes: Zöglinge der Natur. Der literarische Menschenversuch des 18. Jahrhunderts. Göttingen 2007; Gwendolyn Whittaker: Überbürdung–Subversion–Ermächtigung. Die Schule und die literarische Moderne 1880–1918. Göttingen 2013; David Giuriato/Philipp Hubmann/Mareike Schildmann (Hg.): Kindheit und Literatur. Konzepte – Poetik – Wissen. Freiburg i.Br. 2018.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:18
Das Seminar widmet sich zunächst der ‚Entdeckung’ der Kindheit im „pädagogischen“ 18. Jahrhundert, die sich maßgeblich an den Namen Rousseau knüpft, und in den literarischen Projekten bei Karl Philipp Moritz, Goethe, Schiller, der Gebrüder Grimm und E.T.A. Hoffmann eine eigene ästhetische Ausformung findet. Anschließend soll der Blick auf die Jahrhundertschwelle um 1900 gelegt werden. Im Vordergrund steht die Frage, wie sich die Konfiguration der Kindheit bei Autoren wie Adalbert Stifter, Wilhelm Raabe, Rainer Maria Rilke, Robert Walser, Robert Musil und Walter Benjamin zu einem Wissen vom Kind verhält, das sich im anbrechenden Jahrhundert des Kindes (Ellen Key) zwischen einer zunehmend experimentellen und empirischen Erforschung der „Seele des Kindes“ einerseits und den emphatischen reformpädagogischen Bewegungen andererseits entfaltet, wie die Literatur diesem Wissen ein eigenes entgegengesetzt, und den neuen Blick auf das Kind erzähltechnisch und ästhetisch wirksam werden lässt.
Das Seminar verfolgt eine kulturwissenschaftliche Perspektive, in der die historische und diskursanalytische Kontextualisierung der Literatur durch narratologische und gattungshistorischen Reflexionen ergänzt werden soll.