Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100239 UE Exercise Course: Mentoring (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.10.2015 08:00 to Sa 03.10.2015 08:00
- Deregistration possible until Sa 03.10.2015 08:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
!!! Die Übung am 9.10.2015 und 16.10.2015 (11.30-14.45 Uhr) findet im Hörsaal 23 (Hauptgebäude 1, 1. Stock, Stiege 5) statt. !!!
Gruppe A: Montag, 15:00-16:30, Ort, großer Seminarraum am CTLGruppe B: Freitag, 11:30-13:00 Uhr, Ort: Übungsraum 2 Germanistik, Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9Die Gruppeneinteilung wird in der ersten Einheit durchgeführt.- Monday 08.02. 09:45 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung hat folgende Ziele:- Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Fragen im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens- Unterstützung der Studierenden im Bereich des Schreibmentorings
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (3x fehlen)- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (4/Person)- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und Einzelberatungen)- Erstellung von 3 didaktisierten Aufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle)- Abschlussbericht (nur für diejenigen, die 5 ECTS brauchen)- ZeitaufzeichnungDetaillierte Informationen:Reflexionen:- schriftlich- ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!- termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)- Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben- immer bis zum nächsten TerminÜbungsaufgaben:- schriftlich- im Stil eines Arbeitsblattes- à 1-1½ Seiten- zu in euren Gruppen relevanten Themen- Hochladen auf Moodle bis 18.12.- 2 pro Person für 4 ECTS; 4 pro Person für 5 ECTSAbschlussbericht:- schriftlich- 3-5 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!- hochladen auf Moodle bis 11.1.16.- Bezug auf folgende Punkte:- Ausbildung- Organisation- Supervision- Schreibgruppen- Anregungen willkommen, bitte nach Möglichkeit positiv formulieren.Zeitaufzeichnung:- schriftlich (als Excel oder Word-Datei)- Aufzeichnung über 100 bzw. 125 Arbeitsstunden- hochladen auf Moodle bis 31.01.2016
Minimum requirements and assessment criteria
Bildung und eigenständige Durchführung von Schreibgruppen. Wissen über den Schreibprozess und Schreibbegleitung.
Examination topics
VortragGruppenarbeitenSchreiben von ReflexionenGruppendiskussion
Reading list
Auswahl:Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32