Universität Wien

100241 SE Praxisseminar (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 16.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 23.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 13.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 20.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 27.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 04.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 11.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 18.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 01.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 08.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 15.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 22.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 29.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar findet online statt (via Zoom). Es hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. In Interaktion mit unterrichtsrelevanten Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden fachdidaktische Konzepte vertieft und hinsichtlich ihrer praktischen Modellierung reflektiert. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbständig zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogen, kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Die Studierenden lernen, mit Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumenten zielgerichtet umzugehen und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll zu nützen. Dabei sollen auch Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten vermittelt werden.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Anwesenheit (online)
- aktive Mitarbeit (online)
- Vorbereitung der Online-Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur
- Kurz-Präsentation (online): Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.; Abgabe bis 01.08.2021

Minimum requirements and assessment criteria

- regelmäßige Anwesenheit (online)
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (u.a. aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Kurz-Präsentation)
- positiv bewertete Kurz-Präsentation
- positiv bewertetes Portfolio

Examination topics

Reading list

- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Berlin 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden 2015.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas et al.: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Stuttgart 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Seelze 2018.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:15