Universität Wien

100242 PS Proseminar: Linguistics (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Das Deutsche gilt im Vergleich zu anderen Sprachen (wie bspw. Chinesisch, Thai) als flektierende Sprache. Doch welche Kriterien werden für diese Klassifikation im Sprachvergleich eigentlich geltend gemacht und wie lassen sich grammatische Unterschiede und Parallelen zwischen einzelnen Sprachen beschreiben? Im Zentrum der Fragestellungen stehen somit ausgewählte, prominente Phänomene aus der Grammatik des Gegenwartsdeutschen, deren jeweiliger Phänomencharakter unter typologischer (d.h. 'von außen kommender') Perspektive diskutiert werden soll, so z.B. die "langen" Wörter (wie 'Fallschirmspringbenutzungsanweisung'), Morpheme mit fraglichem Wortartstatus (wie in Das Kind fährt 'rad'/'Rad'), grundlegende syntaktische Charakteristika (wie V2), Pluralformen (wie 'Studenten' vs. 'Studentenschaft') u.v.m. Seminargrundlage bildet dabei die Einführung in die Sprachtypologie von Whaley (s. Literaturangabe), die im Seminar gemeinsam sowie anhand von Referaten erarbeitet wird.

Assessment and permitted materials

Referat mit Handout (ca. 30 Min.), Seminararbeit (Abgabe bis 28.02.17, keine Verlängerungsmöglichkeit).

Minimum requirements and assessment criteria

Erfolgfreich absolvierte Einführungsveranstaltung(en) der Germanistischen Sprachwissenschaft, solide Grundkenntnisse über die Grammatik des Deutschen, Interesse an "anderen" Sprachen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre der englischsprachigen Fachliteratur. Regelmäßige Teilnahme unabdingbar.

Examination topics

Die Inhalte des Frontalunterricht, der Referate sowie der Einzel- und Gruppenübungen im Unterricht auf Basis der Lektüre von Whaley (s. Literaturhinweis).

Reading list

Whaley, Lindsay J. (1997): Introduction to Typology: The Unity and Diversity of Language. Sage Publications.

Association in the course directory

(I 1233, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14