Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

100250 SE Advanced Peer Tutoring for Academic Writing (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

27.9.2019, 11:30-14:30 Uhr, HS 31, Hauptgebäude (Semesterstart und Teameinteilung)
16.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Karin Wetschanow - Schreibwissenschaft und Genretheorie)
23.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Klara Dreo – Mehrsprachigkeit)
30.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Michal Dvorecky – Wissenschaftssprache)
7.12.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Brigitte Römmer-Nossek – Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung)
23.1.2020, 17:00-20:00 (open end), Center for Teaching and Learning (Semesterabschluss)


Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können

Themen
- Supervision der SchreibmentorInnen
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen (Klara Dreo)
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung (Brigitte Römmer-Nossek)
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Genretheorie (Karin Wetschanow)
- Wissenschaftssprache (Michal Dvorecky)

Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20