100250 SE Advanced Peer Tutoring for Academic Writing (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
27.9.2019, 11:30-14:30 Uhr, HS 31, Hauptgebäude (Semesterstart und Teameinteilung)
16.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Karin Wetschanow - Schreibwissenschaft und Genretheorie)
23.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Klara Dreo – Mehrsprachigkeit)
30.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Michal Dvorecky – Wissenschaftssprache)
7.12.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Brigitte Römmer-Nossek – Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung)
23.1.2020, 17:00-20:00 (open end), Center for Teaching and Learning (Semesterabschluss)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben könnenThemen
- Supervision der SchreibmentorInnen
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen (Klara Dreo)
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung (Brigitte Römmer-Nossek)
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Genretheorie (Karin Wetschanow)
- Wissenschaftssprache (Michal Dvorecky)Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen