Universität Wien

100250 SE Advanced Peer Tutoring for Academic Writing (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

2.10.2020 (11.30-14.30 Uhr), Ort: wird noch bekannt gegeben - Eva Kuntschner - TEAMEINTEILUNG, ORGANISATORISCHES

14.11.2020 (9:30-15:00 Uhr), Center for Teaching and Learning - Karin Wetschanow - THEMA: Genretheorie)

21.11.2020 (9:30-15:00 Uhr), Center for Teaching and Learning - Klara Dreo - THEMA: Mehrsprachigkeit)

5.12.2020 (9:30-15:00 Uhr), Center for Teaching and Learning - Michal Dvorecky - THEMA: Wissenschaftssprache)

12.12.2020 (9:30-15:00 Uhr), Center for Teaching and Learning - Brigitte Römmer-Nossek - THEMA: Wissenschaftstheorie, personal epistemology, schreibwissenschaftliche Verortung

28.1.2021 (16:45-20:00 Uhr), Center for Teaching and Learning - ABSCHLUSSVERANSTALTUNG

  • Friday 02.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Saturday 14.11. 09:00 - 16:00 Digital
    Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Saturday 21.11. 09:00 - 16:00 Digital
    Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Saturday 05.12. 09:00 - 16:00 Digital
  • Saturday 12.12. 09:00 - 16:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können

Themen
- Supervision der SchreibmentorInnen
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Genretheorie
- Wissenschaftssprache

Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (20%)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (10%)
- Endversion des Exposé (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (20%)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (10%)
- Endversion des Exposé (30%)

Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.

Examination topics

- Mehrsprachiges Schreiben
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Schreibprozesse erforschen
- Genretheorie
- Wissenschaftssprache

Reading list

(in Auswahl):
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:15